Atheismus in der Schweiz
«Es gibt kaum einen traurigeren Anblick als eine junge Nonne — ausgenommen eine alte.» Karlheinz Deschner, deutscher Autor und Historiker, *1924

Warum seid Ihr gegen Religion?

Oft gehörte Argumente sind:

Warum also sollte man Religion bekämpfen?

Tatsache ist:

  • Religion ist Basis vieler Konflikte auf dieser Welt.
  • Religion ist ein Mittel der Abschottung und Ausgrenzung.
  • Angehörige einer Religion betrachten sich selbst oft als etwas besseres.
  • Angehörige einer Religion wollen oft anderen ihre Regeln aufzwingen.

Atheismus.ch bekämpft Religionen:

  • Weil wir nicht nach den Regeln einer Religion leben wollen.
  • Weil Religion Privatsache sein soll, und nicht Teil des öffentlichen Lebens.
  • Weil Religionen nach wie vor zuviel Einfluss auf das öffentliche Leben und Politik haben.
  • Weil viel zuviel Leid, Krieg und Ausbeutung im Namen von Religionen geschehen ist und noch geschieht.
  • Weil insbesondere Thora, Bibel und Koran Gründe liefern für Gewalt gegen Andersdenkende.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 40252, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:01_einführung:01_fragen_und_antworten:warum_seid_ihr_gegen_religion]]
Nächste Seite