Atheismus in der Schweiz
«Die erlaubte Bösartigkeit Andersgläubigen, Heiden, Atheisten gegenüber ist ein fester Bestandteil der Regulative dieser Kultur, die sich bei uns auf Christus beruft.» Alexander Mitscherlich, deutscher Psychoanalytiker, 1908-1982

«Ihr seid fundamentalistisch»

Oft machen uns Christen den Vorwurf, unser Atheismus sei fundamentalistisch. Dies tun sie nur, um die Schwächen ihrer eigenen Argumentation zu überdecken.

Die Wikipedia sagt:

Fundamentalismus ist allgemein gesehen eine Überzeugung, die sich zu ihrer Rechtfertigung auf eine Grundlage beruft, die auf einer Letztbegründung beruhe und absolut wahr sei.

Das hat atheismus.ch nie behauptet. Der Vorwurf des Fundamentalismus ist lächerlich. Natürlich sind wir von unserer Sache sehr überzeugt, denn wir haben uns sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Natürlich vertreten wir unsere Ansicht. Aber wir vertreten unsere Ansichten immer mit Argumenten und behaupten niemals, im Besitz einer absoluten Wahrheit zu sein.

Wenn wir aufgrund einer objektiven Beurteilung zu einem Resultat gelangen, und jederzeit bereit sind, diese Beurteilung neu zu prüfen, und jederzeit bereit sind, die Beurteilung an neue Erkenntnisse anzupassen, so ist es das exakte Gegenteil von Fundamentalismus.

Wir sind überzeugte Atheisten, aber ganz sicher keine Fundamentalisten.

Bewertung (03 argumente: 010 populäre irrtümer: 01 atheismus: ihr seid fundamentalistisch)
Findest Du den Text überzeugend?
Ja, sehr. Ich war vorher anderer Meinung und habe diese Meinung nun geändert.1%(1)
Ja. Vorher war ich anderer Meinung, jetzt zweifle ich.0%(0)
Ja. Ich war vorher schon dieser Meinung und der Text hat mich darin bestärkt.73%(52)
Teilweise, er regt mich zum denken an.3%(2)
Nein. Ich war vorher schon der gleichen Meinung und bleibe dies auch.4%(3)
Nein. Ich war vorher schon anderer Meinung und bleibe dies auch.4%(3)
Nein. Der Text hat mich in meiner gegenteiligen Ansicht bestärkt.14%(10)
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 4210, atheimus.ch insgesamt: 1218635; Bewertungen: 71
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:03_argumente:010_populäre_irrtümer:01_atheismus:ihr_seid_fundamentalistisch]]
Nächste Seite