Atheismus in der Schweiz
«Wer seine Religion lobt, der hat keine.» Salomon Baer-Oberdorf

Regeln für redaktionelle Texte

Diese Regeln gelten insbesondere in den Bereichen Argumente, Filosofie und Ethik, Lebenshilfen und Artikel, wo redaktionelle Mitarbeiter neue Texte anlegen können. Zusätzlich gelten die allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Technische Regeln

Für die Organisation dieses Internetauftritts wurde das DokuWiki verwendet. Wer sich beteiligen will, sollte sich mit der Syntax dieses Wikis auseinandersetzen.

«Zusammenfassung:» und «kleine Änderung»

Die Zusammenfassung erscheint in den Listen mit den letzten Änderungen. Daher ist es sehr wichtig, die Zusammenfassung sinnvoll auszufüllen.

Kleine Änderungen erscheinen nicht in den normalen Listen mit den letzten Änderungen. Daher ist es sehr wichtig, bei kleinen Änderungen diesen Hacken zu setzen.

Neuen Artikel erstellen: Schritt für Schritt Anleitung

  1. Passende Übersichtsseite öffnen, z.B. Artikel.
  2. Knopf [Diese Seite bearbeiten] klicken.
  3. In der bestehenden Liste eine neue Zeile hinzufügen: * [[Name des Artikels]]
  4. Die Artikel Titel müssen nach dem Alfabet eingereiht werden.
  5. «kleine Änderung» ankreuzen.
  6. Knopf [Speichern] klicken.
  7. Auf den neuen roten Verweis «Name des Artikels» klicken.
  8. Es erscheint die neue Seite mit dem Titel: «Dieses Thema existiert noch nicht».
  9. Knopf [Seite anlegen] klicken.
  10. Zuerst den Namen des Artikels als Titel eingeben: ====== Name des Artikels ======
  11. Zuerst ganz unten, als zweitletzte Zeile, den Text ~~RATING~~ hinschreiben.
  12. Dann ganz unten, als letzte Zeile, den Text ~~FORUM~~ hinschreiben.
  13. Den Artikel fertig schreiben.
  14. Knopf [Vorschau] drücken.
  15. Das erste Mal kommt in der Vorschau noch eine Fehlermeldung, weil das Forum erst gerade neu angelegt wurde.
  16. Korrekturlesen und Fehler korrigieren.
  17. Knopf [Speichern] drücken.

Namenskonvention

Es dürfen keine neuen Namensräume angelegt werden. Alle Artikel werden als [[Name des Artikels]] angelegt. Die Verwendung von Doppelpunkten innerhalb des Namens ist verboten. (Doppelpunkte trennen Namensräume.)

Titel

Das wichtigste auf jeder neuen Seite ist, zuallererst einen Titel der obersten Ebene H1 zu erstellen. Die Syntax hierzu ist ====== Titel ====== (sechs Gleichheitszeichen mit einem Leerzeichen davor und danach). Dieser Titel wird automatisch bei Verweisen und im Verzeichnis eingefügt. Der Titel soll kurz und prägnant sein. In der Regel ist er identisch mit dem Namen des Artikels. Alle weiteren Titel sollen von der Stufe H2 oder darunter sein, mit fünf Gleichheitszeichen. Achte auf eine gute und sinnvolle Strukturierung Deines Artikels!

Bewertung

Jeder Artikel muss als zweitletzte Zeile den Text ~~RATING~~ enthalten. Dadurch wird eine Bewrtung erstellt, wo Besucher den Artikel bewerten können.

Diskussion

Jeder Artikel muss als letzte Zeile den Text ~~FORUM~~ enthalten. Dadurch wird ein Diskussionsforum zum Artikel eröffnet, wo Besucher ihre Kommentare zum Artikel hinterlassen können.

Inhaltliche Regeln

Diese Seite widmet sich dem Thema «Atheismus in der Schweiz». Artikel müssen daher immer aus einer atheistischen Sichtweise geschrieben sein. Artikel, die den Ansichten der Redaktion widersprechen werden bearbeitet oder gelöscht. Für Diskussionen mit Religionen und anderen vom Atheismus abweichenden Weltanschauungen stehen genügend Diskussionsmöglichkeiten zur Verfügung!

Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 23906, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:04_mitmachen:02_anleitungen:01_wiki:00_index]]
Nächste Seite