Atheismus in der Schweiz
Diskussion

02.12.2007 23:01 - Gwendolan

Hier sind Diskussionen zur Seite «Warum gibt es überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 02.12.2007 23:01 schrieb Gwendolan:

Meiner Meinung nach verhält es sich so: Man nehme an es ist Nichts. Dann ist auch keine Zeit (ohne Ereignisse keine Zeit). Solange keine Zeit vergeht, "vergeht" die Zeit aber unglaublich schnell - nämlich in einem einzigen Augenblick - bis sich wieder etwas ereignet. Entsteht aus dem Nichts spontan Materie (etwas ähnliches passiert beispielsweise bei der Quantenfluktuation im Vakuum), so entstehen natürlich auch physikalische Gesetze. Ist das entstandene nicht stabil (was es in den meisten Fällen auch nicht sein wird) so fällt es sofort zusammen, es ist wieder "Nichts". Es scheint sehr unwahrscheinlich dass so je ein stabiles Universum (resp. dessen Grundlage, ein Urknall oder was es auch immer dann war) entstehen kann, allerdings gilt es zu bedenken: Es reicht wenn das Potential da ist, Zeit spielt ja keine Rolle. Und da alles was instabil ist wieder in den ereignis- und zeitlosen Nichts-zustand zurückfällt, vergeht die Zeit bis zur Entstehung von einem stabilen Universum augenblicklich. Bleibt natürlich das Problem, dass ich von der Prämisse ausgehe, dass aus Nichts spontan Etwas entstehen kann. Die Quantenfluktuation stützt das zwar, allerdings sind dort ja immerhin der Raum und die Zeit vorhanden. Man könnte auch argumentieren, in einem Nichts ohne Potential Materie und Naturgesetze spontan hervorzubringen würde irgendwann spontan ein "potentes Nichts" entstehen - allerdings scheint dies das Problem nur vorzuverlagern…

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1201, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:01_einführung:01_fragen_und_antworten:warum_gibt_es_überhaupt_etwas_und_nicht_vielmehr_nichts:zzzz200712022301gwendolan:00_index]]
Nächste Seite