Atheismus in der Schweiz
Diskussion

25.12.2007 09:22 - hans

Hier sind Diskussionen zur Seite «Warum seid Ihr gegen Religion?» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 25.12.2007 09:22 schrieb hans:

Besser hätte es Karl Marx auch nicht sagen können. Danke Sebastian!

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: 25.12.2007 09:22 - hans (wolfgang_deppert)


Am 03.03.2010 16:11 schrieb wolfgang_deppert:

Begriff Religion.

Ursprünglich ist der Religionsbegriff nicht an einen Gottesglauben gebunden, sondern nur an etwas, wovon man überzeugt ist, d.h., was für einen selbst ein tragender Grund ist, so daß man seine Handlungen verantworten kann. Dieser Religionsbegriff der Rückbindung an die eigenen Überzeugungen ist im antiken Griechenland entstanden, obwohl nicht die Griechen, sondern erst Cicero diese Form der inneren Rückbindung als "religio" bezeichnet hat. Der erste nicht bezeichnete aber nachweislich gelebte Relionsbegriff tritt bei Thales von Milet, der an keine persönlichen Götter mehr glaubt und der sich gerade deshalb daran halten muß, wovon er zutiefst überzeugt ist, nämlich daß der Entstehungs- und Erhaltungsgrund allen Lebens das Wasser ist. Damit ist der Ursprung des Religionsbegriffs ein atheistischer, obwohl die Pythagoreer und die Eliaten für ihre Rückbindung durchaus auch Götter bemüht haben.

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1278, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:01_einführung:01_fragen_und_antworten:warum_seid_ihr_gegen_religion:zzzz200712250922hans:00_index]]
Nächste Seite