Atheismus in der Schweiz
Diskussion

21.08.2007 08:05 - mrw

Hier sind Diskussionen zur Seite «Atheismus in der Schweiz» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 21.08.2007 08:05 schrieb mrw:

Antwort an Romain: Kein «Respekt» vor Glaube anderer

Respekt vor dem Glauben anderer ist dann falsch, wenn der Glaube intolerant ist und z.B. sich als einzige Wahrheit sieht, wie das im Christentum oder im Islam der Fall ist. Wenn Religionen eine triefende Spur von Krieg und Terror durch die Geschichte der Menschheit ziehen, verdienen sie nicht unseren Respekt auch nicht unsere Toleranz, sondern nur tiefe Verachtung. Toleranz (oder gar Respekt) muss auf Gegenseitigkeit beruhen. Religionen müssen bekämpft werden, solange sie Missionierung als Ziel betrachten, solange sie danach trachten, uns unsere Freiheiten wieder zu nehmen, die unsere Vorfahren und wir den Kirchen abgetrotzt haben.

Siehe auch diese Disskussion: Antwort an Isabelle Rohner: Gleichgültigkeit gegenüber Religion ist falsch

Zur Rechtschreibung (aber diese Diskussion gehört hierher): Es gibt keinen vernünftigen Grund, z.B. «Fotografie» und «Telefon» mit «f» zu schreiben, aber z.B. «Philosophie» mit «ph». Wenn man schon die Rechtschreibung reformieren will, dann bitte am richtigen Ort. «Filosofie» macht definitiv mehr Sinn, als «Majonäse», zumal die Franzosen tatsächlich Buchstabe für Buchstabe «Mayonnaise» schreiben, während die Griechen niemals zwei Buchstaben für das «f» in «φιλοσοφία» verwendet haben. Da hat schlicht und einfach der «Latinisierer» gepfuscht (wusste er etwa nicht, dass die lateinische Schrift auch ein «f» hat?). Man darf Fehler ja auch von Zeit zu Zeit auch wieder beheben. Darum haben wir ja auch das Christentum abgeschafft. ;-)

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 834, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:01_einführung:zzzz200708210805mrw:00_index]]
Nächste Seite