Atheismus in der Schweiz
Diskussion

23.09.2007 09:16 - mrw

Hier sind Diskussionen zur Seite «Atheismus in der Schweiz» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 23.09.2007 09:16 schrieb mrw:

Antwort an Alex: Verunglimpfen und Ziele

Zur Verunglimpfung

Wir bemühen uns stets sachlich zu bleiben, das heisst die Sache zu kritisieren, nicht die Person. Das mag in Diskussionen nicht immer gelingen, wenn die Beiträge einfach zu blöd sind, aber es ist zumindest das Ziel. Aus dem Grund werden auch nicht alle Beiträge beantwortet. Wenn ein Beitrag allzu polemisch ist, geben ich manchmal im gleichen Stil zurück.

Das Hauptproblem liegt darin, dass sich viele Gläubige sofort persönlich angegriffen fühlen, wenn man ihren Glauben (also die Sache) angreift. Dies macht eine sachliche Diskussion oft schwierig.

Zu den Zielen

Siehe oben Unsere Ziele.

Der Atheismus selbst an sich hat kein Ziel ausser einer Welt ohne Gotteswahn. Er bietet ein Leben frei von religösen Zwangshandlungen. Er bietet an, und fordert zugleich, das eigene Leben selbst frei zu gestalten. Richtlinien, wie das zu tun ist, kann man sich in der Filosofie abschauen, zum Beispiel bereits bei den antiken Griechen bei Epikur.

kommt mir nicht mit einer Verlinkung, in welcher die Thesen und Postulate von Philosophen und Dichtern zusammengetragen worden ist.

Fakt ist, der Atheismus ist das zwingend Resultat von 500 Jahren Forschung und Wissenschaft. Die Erkenntnisse sind nicht neu, nur werden sie von den Gläubigen konsequent ignoriert.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1796, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:01_einführung:zzzz200709230916mrw:00_index]]
Nächste Seite