Atheismus in der Schweiz
Diskussion

02.10.2007 16:46 - mrw

Hier sind Diskussionen zur Seite «Atheismus in der Schweiz» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 02.10.2007 16:46 schrieb mrw:

Antwort an Wolf: Irrenanstalt

Ich gebe Dir recht, die Menschheit hat sich weiterentwickelt, heutzutage lässt man Menschen, die sich für Napoleon halten, oder für das Sprachrohr Gottes, eher in Freiheit leben, als früher. Meine Aussage ist nicht, dass man Gläubige einsperren soll, aber dass Glaube etwas lächerliches ist, was keinerlei Respekt verdient, sondern je nach Anspruch, den der Glaube an andere stellt, entweder ignoriert werden kann (kein Anspruch, keine Gefahr), oder bekämpft werden muss (beansprucht Allgemeingültigkeit, ist aggressiv).

[E]s gibt nur einen öffentlichen Aspekt in der Religionsausübung. Und rechtfertigen muss man sich nur genau dann, wenn dieser droht in den privaten Bereich von anderen Personen einzudringen.

100% Zustimmung. Genau darum geht es.

Ich plädiere einfach dafür, dass wir uns alle gegenseitig respektvoll behandeln, insbesondere auch den ganz persönlichen Überzeugungen anderer, so unsinnig sie auch erscheinen mögen, mit Respekt zu begegnen.

Respektierst Du, wenn jemand (erwachsener) an den Osterhasen glaubt? Was ich sage ist, dass religiöse Überzeugungen nicht wertvoller sind, als jede andere falsche Ansicht. Sie verdienen weder gesonderten Respekt, noch besonders behutsame Kritik. Natürlich hat jedes Individuum ein Grundrecht auf ein gewisses minimales Mass an Respekt. Ich wehre mich nur gegen den Anspruch, dass Religion gesondert unsd extra zu respektieren sei.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1354, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:01_einführung:zzzz200710021646mrw:00_index]]
Nächste Seite