Atheismus in der Schweiz
Diskussion

29.10.2007 16:43 - mrw

Hier sind Diskussionen zur Seite «Atheismus in der Schweiz» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 29.10.2007 16:43 schrieb mrw:

Antwort an Friedrich Nietzsche: Atheismus als Instinkt

Es ist schon klar, warum Du Dich «Friedrich Nietzsche» nennst. Aber wenn Du sagst, Religion sei gegen Deinen Instinkt, so ist sie deshalb gegen Deinen Instinkt, weil sie intuitiv Deinem Verstand widerspricht. Es ist unverständlich, weshalb man eine faustgrobe Antwort als gegeben hinnehmen soll, statt die Antwort durch Denken und Forschen zu erarbeiten. Folglich ist auch Deine instinktive Ablehnung das Ergebnis eines unbewussten Denkvorgangs. Bei denen, die noch nicht durch Religion verdorben sind, arbeitet der Verstand eben noch automatisch und verursacht ein ungutes Gefühl, wenn er nihct befriedigt werden kann. Letztlich würdest Du wohl durch Nachdenken auf die gleichen Schlüsse kommen, wie ich, nur dann als Resultat eines bewussten Denkprozesses.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 830, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:01_einführung:zzzz200710291643mrw:00_index]]
Nächste Seite