Atheismus in der Schweiz
Diskussion

20.10.2007 14:41 - Gregor Helms

Hier sind Diskussionen zur Seite «Kleider bedrucken» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 20.10.2007 14:41 schrieb Gregor Helms:

Eure T-Shirt-Aufkleber und Slogans spiegeln eure Hilflosigkeit und Ohnmacht, euren Atheismus argumentativ zu begründen. Wer zB die Bibel als Schundliteratur bezeichnet, drückt sich einfach vor der sachlichen Diskussion über ein Buch, das wie kein anderes Welt- und Literaturgeschichte gemacht hat. Berthold Brecht, bekennender Atheist, hat immerhin auf die Frage, welches Buch er auf eine einsame Insel mitnehmen würde, geantwortet: "Sie werden lachen: die Bibel!" - Voltaire sagte der Bibel eine schreckliche Zukunft voraus. Sie würde in 100 Jahren nur noch verstaubt auf Dachböden und in irgendwelchen Gruselkabinetten zu finden sein. Nun sind über 250 (!!!) Jahre vergangen und die Hl. Schrift erfreut sich immer noch zunehmender Beliebtheit. In einem der Wohnhäuser Voltaires hat übrigens eine Bibelgesellschaft ihr Domizil gefunden. Wir Christen haben doch durchaus einen humorvollen Gott, oder? - Eure plakativen Beschimpfungen zeigen mir sehr deutlich eine gewisse Nähe zu den Fundamentalisten jeglicher Coleur. Übrigens: Es gab nicht nur sogenannte Heilige Kriege und Kreuzzüge im Bereich der Religionen. In den vergangenen 100 Jahren sind mehr Menschen Opfer eines atheistischen Systems (ehem. Sowjetunion, Rotchina, Nordkorea, Kambodscha, Vietnam …) geworden als durch religiöse heilige Kriege und Kreuzzüge. Soviel zur Ethik des Atheismus. - Angst muss ein Christ vor dem Atheismus nicht haben. Ich war am vergangenen Samstag aus reiner Neugier bei einer atheistischen Vortragsveranstaltung des "Freidenkerverbandes". Mit meinen 56 Jahren war ich der jüngste unter 9 (!!!) Teilnehmern. Das Alternativprogramm war für mich dann der nächste Tag; da ging es um eine Vortragsveranstaltung in derselben Stadt; Thema: "Und wenn Gott doch existiert?" - 620 Teilnehmer, darunter viele Kirchendistanzierte und mindesten 250 Jugendliche unter 20 Jahren. The future belongs to our Lord ;-) - Mfg, Gregor Helms

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1368, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:02_aktuell:01_werbung:kleider_bedrucken:zzzz200710201441gregor_helms:00_index]]
Nächste Seite