Atheismus in der Schweiz
Diskussion

31.10.2007 09:59 - mrw

Hier sind Diskussionen zur Seite «Kleider bedrucken» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 31.10.2007 09:59 schrieb mrw:

Antwort an Yggdrasil: Götterglaube

Doch muss ich hier doch Stellung nehmen und sagen, dass ich an die Götter glaube.

Und wieso an die germanischen, nicht an die griechischen, römischen, indischen, ägyptischen, sumerischen, etc.?

Oder hat (schafft sich) jedes Volk (und jede Zeit) seine eigenen Götter?

schliesslich macht das Glauben den Glauben aus

Glaube ist ein untaugliches Konzept. Glaube beruht auf Unwissenheit und resultiert in einem Nicht-Wissen-Wollen, respektive in einem Festhalten um jeden Preis an nachweislich widerlegten Vorstellungen.

Doch gibt es gewisse Grundsätze, die übrigens bei allen Naturreligion sehr ähnlich sind, wie zum Beispiel der Respekt vor jedem Lebewesen und der Natur als Ganzes.

Dieser Grundsatz teilen wir Atheisten auch. Hierzu wäre für Dich vielleich interessant, das Buch Michael Schmidt-Salomon, «Manifest des evolutionären Humanismus: Plädoyer für eine zeitgemässe Leitkultur» zu lesen. Es entspricht auch den vernunftbegründeten Geboten des Humanismus.

Jedoch geht in der Wissenschaft zu schnell die Moral verloren, denn die Gier nach Wissen übersteigt den Respekt vor dem Leben und der Natur oftmals.

Moral ist nur bedingt Fachgebiet der Wissenschaft, da hast Du recht. Die Naturwissenschaft erklärt, wie und warum Ethik funktioniert, aber für ethische Werte ist die Geisteswissenschaft zuständig. Diese Arbeitsteilung macht die einen manchmal immun für die Erkenntnisse aus anderen Gebieten. Es ist wichtig, den Respekt vor der Natur nicht zu verlieren – und nicht jedem gelingt das, da sind Wissenschaftler keine Ausnahme.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1468, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:02_aktuell:01_werbung:kleider_bedrucken:zzzz200710310959mrw:00_index]]
Nächste Seite