Atheismus in der Schweiz
Diskussion

09.08.2007 07:34 - mrw

Hier sind Diskussionen zur Seite «Plakate drucken» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 09.08.2007 07:34 schrieb mrw:

Zusammenhang: Antwort an «unbekann»

Plakate haben nur beschränkt Platz. Aber die Bibelstelle ist angegeben, sodass jeder selbst den Zusammenhang nachlesen kann.

Was Lukas 19,27) betrifft: Ja, es ist ein Gleichnis, aber Jesus distanziert sich nicht von dieser Aussage! Tatsache ist, dass die Bibel voll ist von Grausamkeit, Brutalität und Unmnschlichkeit. Ein Gleichnis wie dieses ist bei Jesus aber immer ein Beispiel für seiner Meinung nach korrektes Verhalten. Dieser Nebensatz, dass die Feinde erschlagen werden sollten, wäre für das Gleichnis nicht einmal notwendig gewesen, man hätte ihn einfach weglassen können. Die Tatsache, dass Jesus den Satz nicht wegliess, beschämt ihn und sagt einiges über seine Geisteshaltung aus.

Bemerkenswert ist die Zeitform: «die nicht wollten, dass ich über sie König würde» → Die Zeitform ist Vergangenheit. Es geht also nicht einmal darum, welcher Meinung die Menschen jetzt sind, sondern welcher Meinung sie früher waren. Ausserdem widerspricht hier die Forderung nach der Ermordung seiner Feinde der anderswo zaghaft geäusserten «Feindesliebe».

Zu «Vergeben kann nur Gott»: Gott war es, der verlangt hat, dass Hexen sterben, Sonntagsarbeiter gesteinigt werden, etc. Lies Du mal da den Zusammenhang! Jesus hat sich nie davon distanziert, im Gegenteil, er hat sich immer auf das alte Testament berufen und sich als Vollstrecker der alten Profezeiungen gesehen. Auch spricht es gegen diesen frauenfeindlichen, brutalen, dummen, archaischen Gott, wenn er den Menschen nur vergeben will, nachdem ein Menschenopfer (Jesus am Kreuz) dargebracht wurde.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1353, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:02_aktuell:01_werbung:plakate:zzzz200708090734mrw:00_index]]
Nächste Seite