Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: 15.10.2007 18:19 - @ Viking (wiking)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 01.03.2008 18:33 schrieb wiking:

bitte lass uns kreationismus und intelligent design wirklich trennen. beides unter einen hut zu stecken bringt dir zwar den vorteil, es als fundamentalistisch UND pseudowissenschaftlich abzustempeln, ist aber völlig falsch, daran kann auch dein richter nichts ändern (vllt ist diesem christen seine gesellschaftliche position wichtig. wie du vllt weißt hat jemand mit so einer einstellung wie ich im dogmatismus der evolution wenig chancen). Ich, als person die vom id überzeugt ist, distanziere mich vollkommen von kreationisten, die die zeitangaben und die reihenfolge der abläufe in der schöpfungsgeschichte für voll nehmen. Die wissenschaft unterscheidet zwischen theorien, die wie du gesagt hast versuchen viele phänomene undter einen hut zu bringen, und regeln/gesetzen/fakten, die jederzeit durch experimente bewiesen werden können. die evolution gehört für mich eindeutig NICHT zu zweiterem. ach ja: >Ein komplexes Organ wie das Auge entsteht nicht durch Zufall. Es entsteht durch Zufall und Selektionsdruck öhom… kennst du den unterschied zwischen mikroevolution (ziemlich gut nachweisbar) und makroevolution (ein gedankenkonstrukt darwins, das ihm selbst so absurd vorkam, dass er es eigentlich gar nicht in seine "On the Origin of Species by Means of Natural Selection, or the Preservation of Favoured Races in the Struggle for Life" schreiben wollte)?

2. danke

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: 15.10.2007 18:19 - @ Viking (gwendolan)


Am 01.03.2008 19:01 schrieb gwendolan:

Intelligent ist nicht Kreationsimus, da hast du recht: "Intelligent Design" wird die taktische Methode genannt, Kreationismus in eine pseudowissenschaftliche Tarnhülle zu hüllen, damit das ganze von Leuten wie dir (oder noch viel eher von Politikern) als eine sinnvolle Gegenposition zur Evolution erscheint. Die unterscheidung zwischen Mikro- und Makroevolution stammt überigens auch aus dem Zirkel dieser Kreationisten/IDlern. Es gibt keinen Unterschied dazwischen, "Makro"evolution ist einfach "Mikro"evolution über einen längeren Zeitraum. Da man aber "Mikroevolution" eben aufgrund dieser Tatsache 1:1 experimentell beweisen konnte, sahen sich die Kreationisten gezwungen, diesen Teil einzugestehen. Damit sie nicht die Evolution als solche anerkennen mussten, haben sie diese Unterscheidung erfunden.

weiterlesen …

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Trennung von Kretinismus und Stupid Design und falsche Vorstellung von Wissenschaft (mrw)


Am 03.03.2008 11:46 schrieb mrw:

bitte lass uns kreationismus und intelligent design wirklich trennen.

Worin besteht Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Kreationismus und Intelligent Design?

Nur darin, ob das Dogma der Schöpfungs wörtlich oder sinngemäss zu verstehen ist?

Ein komplexes Organ wie das Auge entsteht nicht durch Zufall.

Es ist auch nicht zufällig entstanden. Nichts in der Evolution ist zufällig entstanden. Die Evolution ist ein zielgerichteter Prozess und das Ziel ist die Überlebensfähigkeit. Willst Du etwa bestreiten, dass ein Auge (und die vielen Vorstufen davon) die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Tieres erhöht?

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 677, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:03_argumente:010_populäre_irrtümer:04_christentum:das_christentum_ist_gut_nur_seine_vertreter_sind_schlecht:zzzz200710151819mrw:20080229005221_wiking:20080229091123_gwendolan:20080229231926_wiking:20080301004316_gwendolan:20080301183318_wiking:00_index]]
Nächste Seite