Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Leo [Re: Jesus hat ein vorbildliches Leben gelebt] (wild-rose)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 12.04.2010 12:43 schrieb wild-rose:

Jesus bezeichnet nicht nur die Juden als "die Nächsten"

Zitat mrw 11.4.2010
Aber auch der Rest von der Figur von Jesus kann nicht zur Verteidigung hinzugezogen werden. Wenn Jesus vom «Nächsten» spricht, dann meint er damit den Mitjuden, oder übertragen auf das Christentum, den Mitchristen, niemals den Ungläubigen.

Jesus wurde gefragt, wer einem der Nächste ist Lukas 10,25–37. Er erzählte das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. In diesem ist ein von den Juden verachteter Samatriter derjenige, der dem schwerverletzten Juden der Nächste ist. Und nun erzählst du, dass Jesus nur die Juden (bzw. Christen) als die Nächsten bezeichnete?!?!

Ein mal mehr zeigt sich die Oberflächlichkeit und die Voreingenommenheit der Macher dieser Seite. Mit nur vier Zeilen Text machen sie klar, dass sie sich nicht wirklich über die Sache informeiren und keine objektive Ansätze hegen. Viel mehr picken sie diejenigen Dinge heraus, die in ihre vorgefertigte Meinung passen. Anschliessend werfen sie den Christen genau das selbe Vorgehen vor.

Zitat mrw 11.4.2010
Das kommt, wenn man die Bibel unvoreingenommen liest, ziemlich deutlich heraus

Wenn dir zu Leo's Thema nicht mal das Beispiel vom barmherzigen Samariter einfällt (eine der bekanntesten Bebelstellen) dann glaubt dir niemand, dass du die Bibel gelesen hast. Jedenfalls nicht unvoreingenommen, wie du hier behauptest.

Leo hat dies erkannt und er hat absollut recht.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Leo [ Re: Jesus hat ein vorbildliches Leben gelebt ] (mrw)


Am 14.04.2010 13:48 schrieb mrw:

Der Einwand ist richtig, meine Formulierung schlecht. Inhaltlich stimmt meine Aussage aber.

Selbstverständlich sind auch die Samariter jüdischen Glaubens. Als ich «Juden» schrieb, meinte ich damit, «Menschen jüdischen Glaubens», konkreter, Menschen, die an den biblischen Gott glauben.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1719, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:03_argumente:010_populäre_irrtümer:04_christentum:jesus_hat_ein_vorbildliches_leben_gelebt:20100411105641_mrw:20100411112213_mrw:20100412124306_wild_rose:00_index]]
Nächste Seite