Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Leo [Re: Jesus hat ein vorbildliches Leben gelebt] (mrw)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 14.04.2010 13:48 schrieb mrw:

Der Einwand ist richtig, meine Formulierung schlecht. Inhaltlich stimmt meine Aussage aber.

Selbstverständlich sind auch die Samariter jüdischen Glaubens. Als ich «Juden» schrieb, meinte ich damit, «Menschen jüdischen Glaubens», konkreter, Menschen, die an den biblischen Gott glauben.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Leo [ Re: Jesus hat ein vorbildliches Leben gelebt ] (wild-rose)


Am 14.04.2010 21:38 schrieb wild-rose:

Selbstverständlich sind auch die Samariter jüdischen Glaubens.

Die Samariter bezeichnen sich selber als Juden.

Die restlichen Juden bezeichnen die Samariter als nicht rein-jüdisch. Die Volkszugehörigkeit war zu dieser zeit enorm wichtig. Samariter war unter den Juden sogar ein Schimpfwort (Information aus Bibellexikon). Somit ist keineswegs klar, dass deine Aussage inhaltlich stimmt. Kannst du denn auch sagen, warum Jesus einen "nicht vollständig akzeptierten und verachteten Juden" für das "Paradebeispiel vom Nächsten" verwendet hat?

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1044, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:03_argumente:010_populäre_irrtümer:04_christentum:jesus_hat_ein_vorbildliches_leben_gelebt:20100411105641_mrw:20100411112213_mrw:20100412124306_wild_rose:20100414134858_mrw:00_index]]
Nächste Seite