Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Leo [Re: Jesus hat ein vorbildliches Leben gelebt] (wild-rose)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 30.05.2010 00:30 schrieb wild-rose:

Am 16.04.2010 17:27 schrieb mrw:
Wenn Jesus unter Feindesliebe auch seine eigenen Feinde meinen würde, also diejenigen, die sich gegen seine Lehre wehren, uns Atheisten zum Beispiel, dann gäbe es Zitate nicht, wie Markus 9.42, wo Deine Interpretation von Matthäus 5.43-48 klar widerlegt wird.
Mit Nächsten- oder Feindesliebe meinte Jesus offensichtlich nur die gottgläubigen, «rechtgläubigen» Feinde …

Markus 9.42:

«Und wer einem der Kleinen, die glauben, Anlass zur Sünde gibt, für den wäre es besser, wenn ein Mühlstein um seinen Hals gelegt und er ins Meer geworfen würde.»

Stell dir folgendes vor: Ganz viele Menschen (die Menschheit) stecken in einem Treibsandloch und gehen unter (sie sündigen und entfernen sich dadurch von Gott). Jetzt kommt jemand und wirft ein Seil in den Treibsand, damit die Leute die dorf festsitzen, sich rausziehen können (Jesus ermöglicht die Erlösung von den Sünden). Viele Menschen packen das Seil und lassen sich rausziehen (sie wenden sich Jesus zu). Andere Menschen ignorieren das Seil und bevorzugen es, unterzugehen (sie wenden sich Jesus nicht zu). Wieder andere, hindern ihre Leidensgenossen sogar daran, das Seil zu packen (Sie verhindern die Rettung ihrer Mitmenschen und das sind die Leute von denen Jesus spricht).

So, und jetzt ist die Frage, ist es für diese Menschen besser, ihnen einen Mühlstein um den Hals zu hängen? Ich kann diese Frage nicht eindeutig mit "nein" beantworten. Natürlich gehen sie dadurch schneller unter. Aber untergehen tun sie sowieso, wenn sie das Seil nicht packen wollen. Indem dieser Vorgang durch den Mühlstein beschleunigt wird, haben sie auch nicht mehr die Chance andere Menschen mit runter zu reissen. Somit laden sie weniger Schuld auf sich und haben ein besseres Leben geführt. Kürzer aber besser.

Ich sage jetzt nicht eindeutig, dass es gut ist, jemanden einen Mühlstein mit ins Wasser zu geben, weil er andere zur Sünde verleitet. Aber ich sage ganz klar dass du dir die Sache zu einfach machst. Obiges Beispiel mit dem Treibsand ist eine Perspektive wie man die Sache betrachten kann. Es ist die erste die mir eingefallen ist und es gibt sicher noch viele weitere. Hast du alle gegeneinander abgewogen?

Du hast somit noch keineswegs überzeugt.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Muhlestein [ Re: Leo [ Re: Jesus hat ein vorbildliches Leben gelebt ] ] (mrw)


Am 30.05.2010 19:54 schrieb mrw:

Die katholische Kirche jedenfalls hatte es so aufgefasst, dass sie diejenigen ermordete, die anderer Meinung waren.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Leo [ Re: Jesus hat ein vorbildliches Leben gelebt ] (mrw)


Am 31.05.2010 20:51 schrieb mrw:

Am 30.05.2010 00:30 schrieb wild-rose:
Stell dir folgendes vor: Ganz viele Menschen (die Menschheit) stecken in einem Treibsandloch und gehen unter (sie sündigen und entfernen sich dadurch von Gott). Jetzt kommt jemand und wirft ein Seil in den Treibsand, damit die Leute die dorf festsitzen, sich rausziehen können (Jesus ermöglicht die Erlösung von den Sünden). […] Wieder andere, hindern ihre Leidensgenossen sogar daran, das Seil zu packen (Sie verhindern die Rettung ihrer Mitmenschen und das sind die Leute von denen Jesus spricht).

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 975, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:03_argumente:010_populäre_irrtümer:04_christentum:jesus_hat_ein_vorbildliches_leben_gelebt:20100411105641_mrw:20100411112213_mrw:20100414221314_wild_rose:20100416172754_mrw:20100530003024_wild_rose:00_index]]
Nächste Seite