Atheismus in der Schweiz
Diskussion

27.04.2007 07:45 - Markus Saxer

Hier sind Diskussionen zur Seite «Jesus hat ein vorbildliches Leben gelebt» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 27.04.2007 07:45 schrieb Markus Saxer:

So, Atheismus.ch geht also davon aus, dass es nie einen historischen Jesus, nie einen Kreuzestod gab. Gut, dass Atheismus.ch die Weisheit gepachtet hat :-) Zu Jesu angeblichem Lotterleben und seiner Arbeitsscheu: Jesus trat etwa ab seinem 30. Lebensjahr öffentlich auf, was er bis dahin tat, weiss auch Atheismus.ch nicht. Ihm also ein Lotterleben zu unterstellen, erscheint mangels vorhandener Fakten wenig objektiv. Vielleicht hat er sich auf seine Aufgabe vorbereitet und denkbar ist auch, dass er mit seinen Brüdern als Zimmermann arbeitete. Zu Jesu Intelligenz: Wieviel Weisheit braucht es, eine Frau vor der Steinigung mit folgenden Worten zu retten?: "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie." Wäre der Verfasser des obigen, Jesus beleidigenden Textes intelligent genug gewesen, die Ehebrecherin vor der Steinigung mit solchen Worten zu retten? Wohl kaum. Hier wird Jesu quasi im Schnellverfahren abgeurteilt und ihm werden scheinbar schlechte Eigenschaften attestiert, was sehr einseitig ist. Jesu Worte waren in der Tat zum Teil kämpferisch - was seinem kämpferischen Geist entsprach, war er doch sanft im Herzen, aber unerbittlich im Geiste. Er war ein Revolutionär, ein Aufständischer, der sich gewaltfrei gegen die jüdische Obrigkeit aufgelehnt und sich mit den Bedürftigen solidarisiert hat. Er setzte sich zu Tisch mit Huren und Zöllnern und wusste, wohl wissend, dass ihm dies negativ ausgelegt würde, aber es störte ihn nicht. Er hat Kranke geheilt und zum Heil der Menschen den Kreuzestod auf sich genommen. Noch am Kreuz vergab er seinen Peinigern. Jesus ist das Licht und die reine Liebe. Der reinste Mensch, der je auf Erden war.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 2072, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:03_argumente:010_populäre_irrtümer:04_christentum:jesus_hat_ein_vorbildliches_leben_gelebt:zzzz200704270745markus_saxer:00_index]]
Nächste Seite