Atheismus in der Schweiz
Diskussion

18.10.2006 13:45 - mrw

Hier sind Diskussionen zur Seite ««Der Glaube gibt mir Kraft!»» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 18.10.2006 13:45 schrieb mrw:

Trost

Wenn diejenigen, die glauben, akzeptieren würden, dass ihr Glaube eben nur ein Glaube ist, wenn sie akzeptieren würden, dass glauben weniger Wert ist, als wissen, dass ein Glaube nichts weiter ist, als eine (kollektive) Meinung, dann könnte ich Dir beipflichten. Das Problem ist, dass Glaube und Fanatismus zu nahe beieinander stehen. Solange jeder nur glauben würde, was er will, aber andere davon unbehelligt liesse, hättest Du Recht. Die vielen Toten, die die Religionen uns bescheren und die Zwänge, die sie uns bescheren wollen, rufen aber zur entschiedenen und massiven Gegenwehr!

Wenn einige Trost finden, aber Millionen unter Zwängen, Kriegen, Scharia, Inquisition oder Verfolgung leiden, ist Glaube auch mit Trost nicht zu rechtfertigen!

Sinn

Besser als einfach an einen Sinn zu glauben ist es, seinem Leben selbst einen Sinn zu geben! Ein solcher Sinn darf, im Gegensatz zu einem geglaubten, natürlich auch jederzeit kritisch hinterfragt und gegebenfalls angepasst werden.

Einen Sinn des Lebens im Glauben zu suchen ist eine dumme, passive Haltung. Andere geben den Sinn vor, der geglaubt werden soll, Priester, Profeten und andere Betrüger. Wir von atheismus.ch appelieren an die Eigenverantwortung.

Solltest Du nun an argumentieren, dass nicht alle Menschen zur Eigenverantwortung fähig sind, und es auch «dumme» Menschen gibt, die lieber Schafe sein wollen: atheismus.ch fordert auch eine gezielte Erziehung zu kritischem Denken und zur Eigenverantwortung, die sowohl von den (eigenverantwortlichen) Eltern, wie auch von Schule und Gesellschaft kommen muss. Diejenigen, die zu Eigenverantwortung tatsächlich nicht fähig sind (weil sie zur Dummheit erzogen wurden), sollen sich an Vorbildern aus der Gesellschaft orientieren können, die eben diese Eigenverantwortung und Besonnenheit vorleben.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1419, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:03_argumente:01_für:glaube:der_glaube_gibt_mir_kraft:zzzz200610181345mrw:00_index]]
Nächste Seite