Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Die «Pascalsche Wette» (mrw)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 10.04.2008 08:35 schrieb mrw:

Wie Du richtig beobachtet hast, geht es vor allem um die Kernaussage. Die beispielhafte Berechnung ist reine Spielerei.

Ich passe den Artikel in dem Punkt ein wenig an.

Am 09.04.2008 20:22 schrieb hennig:
Auch wenn die Prozentwerte mit meiner Überzeugung übereinstimmen sollte man sich bewusst sein, dass es sich bloss um subjektive Wahrscheinlichkeiten handelt

Das ist richtig. Fussnote 3 erklärt, wie die Wahrscheinlichkeiten zustande kommen. Natürlich können das nur Schätzungen sein. Die wesentliche Aussage ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der christliche Gott existiert nicht 50% ist, wie oft in Diskussionen angegeben.

Die wesentliche Aussage ist:

Es ist zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber aufgrund der beobachtbaren Tatsachen und aufgrund der Tatsache, dass man ohne Gott dafür mit Wissenschaft in der Erklärung der Welt sehr viel weiter kommt als umgekehrt, nur eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt irgend einen Gott gibt. Ich nenne sie mit einer gewissen Willkür 0,001%.

Viele können nicht Prozentrechnen und realisieren nicht, dass sich diese an sich schon sehr kleine Wahrscheinlichkeit nochmals um den Faktor aller je existierenden plus aller denkbaren und undenkbaren aber möglichen weiteren Religionen (also eigentlich unendlich) verkleinert.

Technisch ganz korrekt gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Religion korrekt ist, damit ohnehin gleich Null.

Ausserdem ist die Angabe von 99.9999…% völlig unsinnig, denn eine unendliche geometrische Reihe von 9/10 ist gleich 1.

Das ist im Prinzip korrekt. Mit 99.99% ist nicht eine mathematische, sondern die filosofische Aussage verbunden, dass der Mensch keine hundertprozent sichere Aussage machen kann. Faktisch ist der Grenzwert tatsächlich 100% und umgekehrt Null bei 0,001%.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 858, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:03_argumente:01_für:gott:die_pascalsche_wette:20080409202235_hennig:20080410083552_mrw:00_index]]
Nächste Seite