Atheismus in der Schweiz
Diskussion

04.07.2006 23:48 - mrw

Hier sind Diskussionen zur Seite «Die «Pascalsche Wette»» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 04.07.2006 23:48 schrieb mrw:

Antwort an Emmanuel

Ja, es geht uns am Hintern vorbei. Aber Du hast offenbar den Punkt nicht begriffen: Pascal reduziert alle denkbaren Weltbilder mit unendlich vielen Möglichkeiten unzulässigerweise auf nur zwei: «Gott existiert» und «Gott existiert nicht» — und mit «Gott» meint er automatisch und ohne nachzudenken den christlichen. Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass es mehr als einen Gott gibt, oder es gibt einen Gott, aber es ist nicht der christliche, und der hasst es vielleicht, wenn man an ihn glaubt, u.s.w. u.s.f..

Es gibt überhaupt gar keinen Grund, das Christentum anders zu behandeln, als jede andere Religion auf dieser Welt auch (ausser natürlich dass es für uns Atheisten wenig Sinn macht, z.B. den Buddhismus zu bekämpfen, da der Einfluss des Buddhismus in der Schweiz marginal ist). Trotzdem geht Pascal gedankenlos davon aus, dass es entweder gar keinen Gott gibt, oder aber wenn es einen gibt, dann muss das der christliche Gott sein. Jede andere Möglichkeit blendet er in seiner eurozentrischen Beschränktheit aus, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden. Das ist pure Dummheit. Die Pascalsche Wette ist blanker Unsinn.

Darum geht es in diesem Beitrag.

Ja natürlich, wenn jemand gegen das Christentum ist, dann muss er schlechte Erfahrungen gemacht haben. Am Christentum selbst kann es wohl nicht liegen — denkste!

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1136, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:03_argumente:01_für:gott:die_pascalsche_wette:zzzz200607042348mrw:00_index]]
Nächste Seite