Atheismus in der Schweiz
Diskussion

26.04.2007 12:04 - Markus Saxer

Hier sind Diskussionen zur Seite «Argumente» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 26.04.2007 12:04 schrieb Markus Saxer:

Hallo zusammen!

Ich stehe dem Christentum - auch als Nicht-Atheist - sehr kritisch gegenüber. Luther warnte nicht zu Unrecht vor der Hure Babylons, und kehrte J.C. dereinst auf Erden zurück, würde er wohl als erste Amtshandlung den Vatikan still legen. Das Christentum hat unglaubliche Blutströme durch die Jahrhunderte fliessen lassen und Gott für seine eigennützigen Zwecke instrumentalisiert. – Ich möchte an der Stelle nicht für oder gegen einen Gott plädieren, ich denke, dass es letzten Endes ein schöpferisches Prinzip gibt, aus dem alles im Universum hervorgegangen ist. Jede Wirkung hat ihre Ursache, jedes Werk seinen Erschaffer. Dieses erwähnte schöpferische Prinzip kann als Gott bezeichent werden. Da diese 'Person' jenseits von Zeit und Raum existiert, ist sie für uns in gewisser Weise unerreichbar, unfassbar, da reine Energie und Geistwesen. – Ich bin seit langem aus der Kirche ausgetreten und ein eher spiritueller Mensch. Da ich in mir regelmässig eine Art Sehnsucht nach den Ursprüngen meiner Seele und damit zu jenem schöpferischen Prinzip spüre (hoffentlich hört sich das jetzt nicht zu sehr nach esoterischem Schwachsinn) an, glaube ich einfach, dass es da irgend eine Macht im Kosmos geben muss, zu der ich hinstrebe - eine schöpferische Macht, die meine Seele erschaffen hat. Und wenn ich die Werke Michelangelos oder Bachs betrachte/höre, erhasche ich einen kleinen Schimmer jenes märchenhaften Seelenreiches, das unsterblich ist.

Herzliche Grüsse, Markus

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 694, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:03_argumente:zzzz200704261204markus_saxer:00_index]]
Nächste Seite