Atheismus in der Schweiz
Diskussion

11.05.2007 19:08 - mrw

Hier sind Diskussionen zur Seite «Argumente» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 11.05.2007 19:08 schrieb mrw:

«Der erste Schluck aus dem Kelch der Wissenschaft mag nach Atheismus schmecken, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott» (Heisenberg)

Es ist immer eine Frage, was man unter «Gott» versteht. Heisenberg versteht etwas anderes darunter, als ein Christ1). Da die Verwendung des Begriffs «Gott» immer unsauber ist, und da der Begriff nicht sauber definiert ist, sollte man ihn auch nicht verwenden. Wenigstens dann sollte man ihn in unserem Kulturkreis nicht verwenden, wenn man nicht den Christen-Bibel-Gott meint. Aber nur schon wenn zwei Christen über «Gott» reden, reden sie sehr oft nicht über dasselbe, je nachdem, aus welchem Kulturkreis und welcher Konfession sie entstammen, verstehen sie unter «Gott» und seiner Botschaft etwas völlig anderes.

Anderes Beispiel: Einstein sagte: «Gott würfelt nicht», obschon er nicht an einen Gott glaubte. Auch hier eine unsaubere Verwendung des Begriffs, die z.B. dazu führt, dass das Zitat oft als «Beweis» für Einsteins Gottgläubigkeit angeführt wird. Liest man aber «Mein Weltbild», dann wird klar, dass er eben nicht an einen Gott geglaubt hat.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
1) Ich unterstelle das mal, so genau kenne ich Heisenbergs religiöse Einstellung nicht. Eines ist sicher: Wenn man über die Wissenschaft zu einem «Gott» gelangt, dann sicher nicht zum Christen-Bibel-Gott. Wenn schon führt es zu einer abstrakten Idee einer undefinierten ersten Ursache. Dies aber nicht aufgrund wissenschaftlicher Notwendigkeit, sondern vielmehr aufgrund eines Bauchgefühls.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 693, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:03_argumente:zzzz200705111908mrw:00_index]]
Nächste Seite