Atheismus in der Schweiz
Diskussion

28.08.2007 08:31 - Isabelle Rohner

Hier sind Diskussionen zur Seite «Argumente» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 28.08.2007 08:31 schrieb Isabelle Rohner:

Naja, das mit dem Freien Willen ist da eben so eine Sache. Ich glaube, dass wir den göttlichen Plan zwar erfüllen, aber wie und auf welchem Weg (Übers Leid oder über das Glück,…) wir das tun ist eben unser freier Wille. Ich verstehe gut, was du meinst, doch ich bin nicht dieser Meinung. Ich glaube, ob wir den freien Willen haben oder nicht ist eine Meinungssache. Ich denke, es lohnt sich nicht darüber zu diskutieren weil das eine sehr grundlegende Frage ist. Bei mir zum Beispil ist der freie Wille die Grundlage meines gesamten Glaubens. Also wenn ich nicht an den freien Wille glauben würde, dann gäbe es meine Glaubensrichtung nicht. Mittlerweile habe etliche Bücher gelesen, welche von einem ähnlichen Glauben ausgehen wie ich. Bei dieser Litertatur ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir den freien Willen besitzen. Es ist auch eine Selbstverständlichkeit, dass Glaube; Atheismus etc. nichts mit Fakten und Wissenschaft zu tun hat wie das für dich der Fall ist. Ich glaube, dass wir einen viel zu unterschiedlichen Glauben verfolgen um darüber zu diskutieren. Denn wie gesagt, die Frage "Freier Wille" ist für mich ein Thema welches für mich sonnenklar ist, weil ich bereits seit Jahren darauf aufbaue. (Wie andere Themen für dich ev. klar sind, mit welchen ich mich noch nicht beschäftigt habe). Ich min mir sicher, dass es wichtig ist, dass man über Dinge welche man list und lernt diskutiert und auch andere Standpunkte akzeptiert und sich diese überlegt. Aber in unserem Fall glaube ich wirklich, dass wir einander nicht weiterbringen, weil wir derart unterschiedlich glauben.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 707, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:03_argumente:zzzz200708280831isabelle_rohner:00_index]]
Nächste Seite