Atheismus in der Schweiz
Diskussion

22.09.2007 22:37 - mrw

Hier sind Diskussionen zur Seite «Argumente» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 22.09.2007 22:37 schrieb mrw:

Gehört nicht richtig dahin, aber da ich angefangen habe, muss ich auch weiter machen. Deutschland und die VSA sind Republiken nach römischem Vorbild: Das Volk wählt Vertreter, die es verkaufen – äh vertreten natürlich. Nach der Wahl hat das Volk nichts mehr zu sagen. Das ist in der Schweiz total anders. Wir haben das einzige System, das ich kenne, das man zu Recht als Demokratie bezeichnen kann. Pro Jahr gibt es ein halbes Dutzend Volksabstimmungen, wo jeder Bürger zu mehreren Fragen auf Gemeinde-, Kantonaler- und Bundesebene «Ja» oder «Nein» antworten kann. Die Fragen werden im Konsens unter den Parteien ausgehandelt, wobei im Gegensatz zu Deutschland nicht die 50.1%-Mehrheit ein Diktat der Mehrheit durchzieht, sondern Minderheiten berücksichtigt und von langer Hand ein Konsens erarbeitet wird. In den VSA ist das noch schlimmer: Dank dem perversen System der Wahlmänner, die pro Bundesstaat ungeteilt einer Partei zufallen, kann der unterlegene Kandidat gewinnen – wie eben erst geschehen, besonders wenn sein Bruder Gouverneur eines Schlüsselstaates ist. Nein, das System der Schweiz ist definitiv anders als in den VSA und in Deutschland (wo das politische System nach dem 2. Weltkrieg von den VSA eingeführt wurde, darum hat es die gleichen Krankheiten). — Aber eben, das war nur eine Randbemerkung und gehört eigentlich nicht hierher.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 597, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:03_argumente:zzzz200709222237mrw:00_index]]
Nächste Seite