Atheismus in der Schweiz
Diskussion

29.12.2007 15:11 - mrw

Hier sind Diskussionen zur Seite «Argumente» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 29.12.2007 15:11 schrieb mrw:

Hallo Christian Egger

Hast du auch ein Bibelstudium oder sowas gemacht?

Nein. Meine Eltern sind sehr gläubig, da habe ich als Kind viel mitbekommen. Als es dann für mich mit ihrem Glauben nicht mehr «gestimmt» hat, musste ich ihnen begründen, was an ihrem Glauben nicht stimmt. So hatte es angefangen. Dann war das Thema für mich lange Zeit erledigt. Erst später kam ein gläubiger Mitarbeiter zu uns in die Firma, und wir nahmen die Diskussion wieder auf, diesmal im Internet. Die ältesten Texte (1998) sind noch aus jener Diskussion. Der Rest ist Erfahrung aus den Diskussionen seither. Als Atheist hat man sich ja gerade mit der Frage nach dem Ursprung und den verschiedenen Erklärungsmodellen besonders auseinander gesetzt. Die wenigstens werden in eine bekennende atheistische Familie geboren, die meisten werden durch Nachdenken zu Atheisten. Daher haben sich Atheisten in der Regel auch mehr mit der Bibel auseinandergesetzt, als die meisten Christen, die zudem selektiv das ausblenden, was nicht in ihre Vorstellung passt. Das sind dann genau die Punkte, die wir Atheisten besonders betonen.

Und warum melden sich hauptsächlich Christen und 'rasten aus'?

«Ausrasten» ist ein Zeichen dafür, dass sie keine Argumente mehr haben und uns im Prinzip recht geben müssten, aber genau das wollen sie nicht. Ihnen geht es um den Glauben, nicht um die Wahrheit. «Ausrasten» und sinnlose wüste Beschimpfungen sind Zeichen von Schwäche und Unsicherheit.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 681, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:03_argumente:zzzz200712291511mrw:00_index]]
Nächste Seite