Atheismus in der Schweiz
Diskussion

06.01.2008 14:36 - mrw

Hier sind Diskussionen zur Seite «Argumente» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 06.01.2008 14:36 schrieb mrw:

Ich bin nicht sicher, aber sind die oben genannten Beispiele von dir nicht alle vom "alten Testament"?

Der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Testament ist im Wesentlichen folgender:

Im alten Testament waren die Juden ein kriegerisches Wüstenvolk. Sie waren weitgehend unabhängig und selbstständig. Demzufolge konnten sie einen tyrannischen Gottesstaat errichten. Wer nicht gehorchte wurde gesteinigt. Dies alles spiegelt sich im Gottesbild des alten Testaments.

Im neuen Testament hingegen waren sie nur noch eine römische Provinz und hatten nicht mehr die Macht, ihre Vorstellungen von Gesetzen durchzusetzen. Daher nahm die Grausamkeit neue Züge an. Statt die Widersacher gleich zu vernichten, musste man nun die Hölle mit dem ewigen Feuer erfinden, als Drohgebärde um Unterwürfigkeit zu erhalten. Die Blutspur des alten Testaments fand ihre Fortsetzung im Kreuztod. Aber das neue Testament verbessert das alte nicht.

Je nachdem, worum es geht, findest Du demzufolge die Stellen im alten oder neuen Testament. Was ich erwähnt habe, sind Kurzzusammenfassungen von Argumenten und Artikeln dieser Seite. Dort sind jeweils auch die Bibelzitate. Zu was genau möchtest Du mehr Informationen?

Wieso hast du eine Bibel (Bibel V2.0) zum downloaden auf dieser Seite?

Als Referenz. Die Bibel V2.0 ist ja ein alter Computerwitz, die verbesserte Bibel. Hier ist sie auch gleich inhaltlich verbessert worden. Die alte Bibel ist nur in HTML verfügbar. Wenn Du z.B. schreibst Exodus 1.1, kriegst Du automatisch einen Verweis dahin. Cool, gell ;-)

Wie sehen das denn deine gläubigen Eltern, das du nun ein Atheist bist? Haben sie sich von dir "total abgeschottet"?

Sie sind nicht damit einverstanden. Als Kind musste ich mich durchsetzen (darum habe ich mich mit dem Thema auch mehr beschäftigt, als andere). Aber abgesehen von dem Thema, kommen wir gut miteinander aus.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 908, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:03_argumente:zzzz200801061436mrw:00_index]]
Nächste Seite