Atheismus in der Schweiz
Diskussion

17.01.2008 13:56 - mrw

Hier sind Diskussionen zur Seite «Argumente» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 17.01.2008 13:56 schrieb mrw:

Hallo JW

Auch das Christentum ist tyrannisch und blutrünstig, nur auf eine andere Art. Der Kreuztod an sich ist eine blutrünstige Sache und die Drohung mit dem ewigen Feuer der Hölle ist genauso tyrannisch, wie der Gott im alten Testament. Auch das Zitat mit dem Mühlestein stammt aus dem neuen Testament. Jesus war nicht gegen die Todesstrafe, die Gott im alten Testament eingeführt hat, mit einer Ausnahme.

Vom Humanismus hast Du eine völlig falsche Vorstellung. Es geht sicher nicht um Bescheidenheit, oder darum, den eigenen Willen zu unterdrücken. Das ist christlich, aber nicht humanistisch. Im Gegenteil, der Humanismus stellt den Menschen und seine Bedürfnisse in den Vordergrund. Der Mensch, das Individuum, seine Wünsche, sein Wille, sein Glück ist dem Humanisten wichtig. Ehrgeiz ist eine durchaus lobenswerte Eigenschaft aus humanistischer Sicht. Rücksichtslosigkeit hingegen nicht. Es geht darum, das richtige Mass zu finden. Ein Konflikt ist dann, wenn das Glück oder der Willen des einen Menschen denjenigen des anderen beeinträchtigt. Es sind nur diese Fälle, die einer Regelung und einer Interessensabwägung bedürfen. Konkurrenz ist gut, und als Humanist stehe ich voll dahinter, aber eine Konkurrenz mit Anstand. Leiden und Leid verursachen ist eine Interessensabwägung. Sicherlich lohnt es sich für die für Freiheit zu kämpfen. Die Mittel des Kampfes müssen aber angemessen sein. Der Friede hat dort seine Grenzen, wo jemand von anderen in ungerechter und ungerechtfertigter Weise beeinträchtigt wird.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 587, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:03_argumente:zzzz200801171356mrw:00_index]]
Nächste Seite