Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Ewiges Leben (ich_bin_der_ich_bin)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 19.02.2009 19:47 schrieb ich_bin_der_ich_bin:

Obwohl ich nicht immer mit mrw der selben Meinung bin, scheinen wir hier uns ausnahmsweise zu treffen.

Obwohl ich in keiner Weise an ein Leben nach dem Tod glaube, wie man Leben gemeinhin annimmt, möchte ich kurz darstellen, was ich über das Leben und den Tod denke:

Als Pantheist ist es mein Glaube, dass Gott selbst das Universum geworden ist. Ich denke also auch, dass nichts Existierendes je nicht existieren könnte. Aber zu meiner Entstehung: Ich wurde aus den Voraussetzungen des Lebens und der Nahrung, welche meine Eltern zu sich nahmen, aus einem Geschlechtsakt, den beide vollzogen haben. Jetzt bin ich Mensch und bei meinem Tode werde ich diese Existenz hinter mir lassen. Mein Sein wird dann von einem momentan als Mensch bewussten Sein in ein ubewusstes Sein übergehen und dennoch werde ich für immer existieren. Nicht als Mensch und Bewusstsein, sondern als Energie wird mein Köroer zerfallen und wenn es nur die Asche meiner selbst ist, wird sie dennoch immer ein Teil und wenig Nährstoff für anderes sein. Insofern wird meine Existenz und Energie ewig sein, denn Energie kann man nicht verbrauchen, sondern nur umwandeln.

Was mein Ich betrifft, so glaube ich, dass es ein Produkt des menschlichen Körpers ist und auch mit dem Tode endet. Das Leben bzw. meine Exsitenz, wird niemals wieder so sein, wie sie jetzt ist, die Idee der Auferstehung erachte ich als Aberglaube.

Ich bin aus dem Vielen in einem ewiglichen Prozess zu dem Einen, einem Individuum geworden und werde aus dem Einen durch meinen Tod in einem ewiglichen Prozess wieder zu dem Vielen werden.

Neutraler kann ich das nicht beschreiben und an eine von den monotheistischen proklamierte Propaganda der Auferstehung glaube ich nicht, ich denke das ist völliger Humbug. Zumindest da bin ich mir mrw für einmal total einig.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

→ Pantheismus [ Re: Ewiges Leben ] (mrw)


Am 21.02.2009 01:38 schrieb mrw:

Meine Antwort steht unter:Re: Pantheismus (mrw)

Dort passt es besser zum Thema.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 925, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:05_ethik:ewiges_leben:20090219194723_ich_bin_der_ich_bin:00_index]]
Nächste Seite