Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Naturkonstanten und offene Fragen [Re: Ich öffne meine Augen und sehe ... [Re: Ewiges Leben]] (datura)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 10.07.2010 13:33 schrieb datura:

Am 10.07.2010 11:57 schrieb mrw:
Lieber Datura, ich bewundere Deine Fähigkeit, immer alles anders auszulegen, als es gemeint war. … . Also lasse ich es meistens gleich bleiben, ausser diesmal, weil die aufgeworfene Frage doch nicht irrelevant ist.

Natürlich sind meine Diskussionsbeiträge nicht irrelevant. Wenn sie irrelevant wären, so würde ich mir nicht die mühe machen und sie eintippen. Das ist eine menge Arbeit und verschlingt sehr viel Zeit. Natürlich passieren auch mir Fehler! Aber aus Fehlern (so habe ich volkommen unbeabsichtigt eine Aussage so Formuliert, dass sie Kritikresistent ist) soll man lernen. Solche Fehler passieren mir jetzt nicht mehr.

Aber ich versuche es zuerst auch mal mit Deiner Methode: Ich sehe weder die Elekronenmasse noch die Lichtgeschwindigkeit.

Ich leider auch nicht. Du schreibst ja auch: "Ich sehe, dass es für alles eine logische Erklärung gibt." Daher war die Frage nach der logischen Erklärung für Naturkonstante eine sehr logische Frage. Das wirst Du doch zugeben.

Woher kommen Naturkonstanten (alternativ das Universum)

Bei den wenigen Punkten, wo Logik und Verstand enden (z.B. Ursprung des Universums, «Abgleich» der Naturkonstanten), kommt man auch mit Religion nicht weiter.

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung. Mit den mir bekannten Religionen kommt man nicht weiter. Eigentlich ist diese Aussage ungenau. Vielleicht gibt es eine mir bekannte Religion mit der man weiterkommen kann. Hier muss ich diese Aussage daher genauer formulieren.

Mit den mir bekannten religiösen Aussagen ist mir kein Weg bekannt mit dem man weiterkommt. Hier unterscheiden wir einander. Du schließt aus, dass es eine Religion gibt mit der man weiterkommt. Das kann man aus objektiven Gründen nicht tun. Denn:

  1. Sind dir nicht alle religiösen Aussagen bekannt.
  2. Sind dir nicht alle daraus folgenden Schlüsse bekannt.

Offene Fragen akzeptieren

Ich habe kein Problem damit, solche Fragen als momentan nicht beantwortbar offen zu lassen. Sie sind kein Hinweis auf «Magie», …. .

Wir können die Existenz von Magie aber nicht ausschließen, solange wir nicht alle widerlegbare Aussagen kennen.

Religion bringt nichts

Auch hier muss man etwas Präzessieren. Religion bringt der Gesellschaft altruisisitische Handlungen. (Die israelische Bevölkerung darf sich über die vielen nette und freundlichen Selbstmordattentäter freuen) Das habe ich mit unseren Freund Pain diskutiert.

Bezüglich Naturwissenschaft gilt das oben gesagte. Mit den mir bekannten religiösen Aussagen ist mir kein Weg bekannt mit dem man weiterkommt.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Glaube/Wissenschaft; Altruismus/Selbstmordattentate [ Re: Naturkonstanten und offene Fragen ] (mrw)


Am 11.07.2010 10:43 schrieb mrw:

Am 10.07.2010 13:33 schrieb datura:
Natürlich sind meine Diskussionsbeiträge nicht irrelevant.

Da sind wir offenbar unterschiedlicher Ansicht. Bei Dir muss ich mir tausendfach wiederholen, so auch hier wieder:

Mit den mir bekannten Religionen kommt man nicht weiter. Vielleicht gibt es eine mir bekannte Religion mit der man weiterkommen kann.

Auch mit den unbekannten kommt man nicht weiter. Das weiss ich mit zuverlässiger Sicherheit, denn es gibt eine Erklärung1) dafür: Religion hat keine zuverlässige Methode mit der man auf gesicherte Erkenntnis kommen kann.

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 839, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:05_ethik:ewiges_leben:20100705120106_odin:20100705122030_pain:20100705124340_odin:20100709102655_mrw:20100709195851_datura:20100710115718_mrw:20100710133324_datura:00_index]]
Nächste Seite