Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Schönheit und Ethik

Hier sind Diskussionen zur Seite «Schönheit und Ethik» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Weitere Diskussionen zur Seite «Schönheit und Ethik» bitte durch das Antwortformular auf dieser Seite eintragen.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Schönheit und Ethik (ich_bin_der_ich_bin)


Am 06.03.2009 11:41 schrieb ich_bin_der_ich_bin:

Respektiere Deine Umwelt.

Ich würde die goldene Regel etwas abgeändert auch als Voraussetzung der Ethik ansehen:

Behandle den anderen so, wie der andere behandelt werden will; frage zuerst, bevor du handelst.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

04.07.2006 17:18 - Emmanuel


Hier sind Diskussionen zur Seite «Schönheit und Ethik» gesammelt.

Am 04.07.2006 17:18 schrieb Emmanuel:

"Die wichtigsten ethischen Regeln sind folglich eine zwingende Notwendigkeit. Der Mensch musste eine Moral entwickeln, wenn er überleben wollte. Diejenigen Gruppierungen, die das nicht gelernt haben, sind ausgestorben."

Und wo steht das? Im Buch Mormon? Willst du damit sagen, dass man auf die Umwelt keine Acht mehr geben müsste, Menschen anlügen und töten könne wann man will? Du machst alles noch schlimmer als es jetzt schon ist. Die Wissenschaft sagt, dass es 2 Menschengruppen gab. Die einen waren religiös und die anderen waren nichtgläubig. Aus einen bisjetzt noch unbekannten Grund hat sich die religiöse Gruppe am besten durchgesetzt. Das beweist meiner Meinung nach, dass es einfach keine nichtgläubige Menschheit geben kann. Wers nicht glaubt, auf 3Sat ging es bei der Sendung delta um das Gehirn und ob es Gott geschaffen hätte und was passieren würde, wenn die Mensachheit nicht mehr gläubig wäre: http://www.wissenschaft-online.de/gehirn_geist/pdfs/leseprobe/GuG_07_05_S051.pdf

weiterlesen …

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

04.07.2006 19:12 - mrw


Hier sind Diskussionen zur Seite «Schönheit und Ethik» gesammelt.

Am 04.07.2006 19:12 schrieb mrw:

Antwort auf die Anfrage von Emmanuel

Einleitung

Diese Seite gibt den Standpunkt von Atheisten wieder. Unsere Erkenntnisse beruhen auf der Erkenntnis der Wissenschaft und dem Gebrauch des Verstandes. Wir sind hier im Bereich «Filosofie und Ethik». Die Filosofie ist letztlich immer eine Hypothese, eine Interpretation der Realität gesehen mit den Augen des Filosofen.

Zu den Fragen

«Steht das im Buch der Mormonen?»
Im Gegensatz zu den Christen und anderen religiösen Menschen haben Atheisten keine Offenbarungen oder «heilige» Bücher. Allem, was hier gesagt wird kann jeder andere Atheist unter Vorlage guter Gründe widersprechen. Sind diese Gründe überzeugend, wird der Inhalt dieser Homepage umgehend angepasst. Wir Atheisten behalten uns im Gegensatz zu den dogmatischen Religiösen vor, unsere Ansichten jederzeit gemäss neuen Erkenntnissen zu revidieren.

weiterlesen …

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

12.10.2006 01:24 - Thomas


Hier sind Diskussionen zur Seite «Schönheit und Ethik» gesammelt.

Am 12.10.2006 01:24 schrieb Thomas:

Hallo, wäre es aus Gründen der Ethik, vor allem aber aus solchen der Taxonomie, nicht eine gute Idee, den Begriff "Rasse" in obigem Text z.B. durch "Art" zu ersetzen?

cu Thomas

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

18.10.2006 13:46 - mrw


Hier sind Diskussionen zur Seite «Schönheit und Ethik» gesammelt.

Am 18.10.2006 13:46 schrieb mrw:

Korrekt. Danke. Ist korrigiert.

(Der Beitrag wird gelegentlich wieder gelöscht, da die Korrektur erfolgt ist.)

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1064, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:05_ethik:schönheit_und_ethik:00_index]]
Nächste Seite