Atheismus in der Schweiz
Diskussion

20.11.2006 19:10 - mrw

Hier sind Diskussionen zur Seite «Filosofie und Ethik» gesammelt.

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 20.11.2006 19:10 schrieb mrw:

Antwort an Daniel

«Glaube» ist ein absolut schlechtes und untaugliches Konzept. Den Glauben zu verherrlichen heisst, die Unwissenheit zu verherrlichen. Im besten Fall bedeutet «glauben» dasselbe, wie «nicht wissen». In vielen Fällen ist es aber leider so, dass «glauben» gleichbedeutend ist mit «nicht wissen wollen», oder gar mit «es besser wissen, aber nicht wahrhaben wollen».

Auf einen Glauben kann man sich auch niemals verlassen, denn andernfalls vergewaltigt man den glauben, indem man sich vormacht, der Glaube sei eine Gewissheit, was er aber niemals sein kann, denn sonst wäre es kein Glaube mehr. Es ist ja gerade ein typisches Merkmal vom Glauben, dass er durch und durch unsicher ist.

«Glaube» ist ein schlechtes Konzept. Wir sollten danach streben, Wissen zu erlangen und den Glauben auf ein Minimum zu reduzieren.

Genausowenig wie man die Relativitätstheorie Theologisch beweissen kann

Du ignorierst, dass die wissenschaftliche Methode der Theolügie bei weitem überlegen ist. Nicht die Wissenschaft untersteht der Theolügie, sondern umgekehrt: Die Theolügie ist nicht in der Position der Wissenschaft widersprechen zu können.

Im Gegensatz zum Glauben hat die Wissenschaft klare und nachvollziehbare Methoden, die uns durchaus in der Lage versetzen, wahre Aussagen über unsere Welt zu machen. Deshalb ist die Wissenschaft seit Jahrhunderten auf ungebrochenem Erfolgskurs, während sich die Religion ebensolang auf einem reinen Rückzugsgefecht befindet. Neue und gesicherte Erkenntnis über die Welt jedenfalls kommt aus der Wissenschaft, nicht aus der Religion.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1310, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:05_ethik:zzzz200611201910mrw:00_index]]
Nächste Seite