Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Die Bibel, ein teuflisches Buch! (hans)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 29.10.2008 18:16 schrieb hans:

Hallo torx, entschuldige bitte, daß ich Deine Frage erst jetzt beantworte. Um es mal ganz einfach zu sagen. Die Bibel bzw. die in ihr gesammelten Schriften, sind für mich weder teuflischer noch göttlicher Natur. Sie sind das Produkt von Menschen, und man würde diesen Menschen unrecht antun, wenn man das leugnen würde. Große Teile der Bibel sind von unglaublicher literarischer Kraft, und stehen den Meisterwerken eines Aischylos, Sophokles oder Euripides in nichts nach. Bis zum heutigen Tag, zehrt ja nicht nur Hollywood, sondern auch die literarische Zunft, von den zentralen Themen der griechischen und jüdischen Mythologie. Wer kann sich schon der archaischen Kraft entziehen, die von der Genesis, dem Ion, der Antigone oder dem Gefesselten Prometheus ausgeht. Hier zeigt sich die menschliche Kreativität in ihrer ganzen Pracht. Und wie auch in der Mythologie der Griechen, so finden wir auch in den Schriften der Bibel, die unterschiedlichsten Arten von Geschichten, Sagen, Gedichten, Propaganda, Prophezeiungen und Gesetzestexten. In der Antike gab es noch keine Quellenkritik, so wie heute, und viele Rituale und religiöse Praktiken, die manchen Mythen zugrunde lagen, wurden schon wenige Generationen später nicht mehr verstanden oder ganz anders interpretiert. Der heilige Sabbat, hatte für einen Angehörigen einer kanaanitischen Stammesgesellschaft sicherlich eine andere Bedeutung, als für Jesus von Nazareth oder einen der Verfasser der Evangelien. Auch ihr Gott, oder wenn Du so willst, ihre Gottesvorstellung, war eine andere.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 709, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:07_artikel:die_bibel_ein_teuflisches_buch:20081025082427_mrw:20081025153414_hans:20081026010635_torx:20081029181604_hans:00_index]]
Nächste Seite