Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: «Intoleranz in Religionen» (datura)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 15.12.2010 22:02 schrieb datura:

Am 24.11.2010 20:11 schrieb mrw:
Was mich mehr stört, ist dass Toleranz das Dulden eines Übels meint, dass man also nur gegenüber eines Übels tolerant sein kann, und man mit seiner Toleranz automatisch das Gegenüber abwertet.

Das ist meiner Ansicht nach ein sehr interessanter Aspekt.

Vor allem darum finde ich Toleranz ein fragwürdiges Konzept.

Toleranz wertet also definitionsgemäß ab. Wenn Tolleranz abwertet, dann stellt sich die Frage, ob Intolleranz nicht aufwertet.

Von Adolf Hitler ist allgemein bekannt, dass seine Politik der jüdischen Bevölkerung gegenüber intollerant war. Wertet Hitlers intolleranz die Juden auf? Denn wäre er Tollerant gewesen hätte er sich um diese Bevölkerungsminderheit nicht gekümmert. Seine Politik kümmerte sich aber um diese angebliche "Rasse". Ist dieses "sich kümmern" wirklich eine Aufwertung? Ich denke, dass es den betroffenen Personen auf diese Aufwertung sehr gerne verzichtet hätte.

Ich denke daher, dass eine abwertend tollerante Politik besser gewesen wäre als diese aufwertend Intollerante. Ich denke daher dass Tolleranz besser gewesen wäre. Am besten allerdings währe eine akzeptierende Politik gewesen.

Ist Tolleranz wirklich so fragwürdig?

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: «Intoleranz in Religionen» (julius-schmid)


Am 16.12.2010 12:20 schrieb julius-schmid:

Hi,
Dein Umkehrschluss ist leider nicht volgerichtig.
Sowohl Tolleranz als auch Intolleranz werten ab.

Ein Beispiel:
"Alle Bösen tragen schwarze Hüte"
Flasche Umkehrungen:
"Jeder der einen schwarzen Hut trägt ist böse"
"Jeder der winen Weisen Hut trägt ist gut."
Richtige Umkehrung:
"Wer einen Hut trägt der nicht schwarz ist, der ist auch nicht böse"

Schau dir mit dem im Hinterkopf einfach nochmal deinen letzten Beitrag an.
LG

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 912, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:07_artikel:intoleranz_in_religionen:20101117134659_abc:20101124142212_aahorn:20101124201131_mrw:20101215220235_datura:00_index]]
Nächste Seite