Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: «Intoleranz in Religionen» (julius-schmid)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 16.12.2010 12:20 schrieb julius-schmid:

Hi,
Dein Umkehrschluss ist leider nicht volgerichtig.
Sowohl Tolleranz als auch Intolleranz werten ab.

Ein Beispiel:
"Alle Bösen tragen schwarze Hüte"
Flasche Umkehrungen:
"Jeder der einen schwarzen Hut trägt ist böse"
"Jeder der winen Weisen Hut trägt ist gut."
Richtige Umkehrung:
"Wer einen Hut trägt der nicht schwarz ist, der ist auch nicht böse"

Schau dir mit dem im Hinterkopf einfach nochmal deinen letzten Beitrag an.
LG

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: «Intoleranz in Religionen» (datura)


Am 19.12.2010 17:24 schrieb datura:

Am 16.12.2010 12:20 schrieb julius-schmid:
Dein Umkehrschluss ist leider nicht volgerichtig. Sowohl Tolleranz als auch Intolleranz werten ab.

Von einen fogerichtigen Umkehrschluss habe ich nicht behauptet. Was ich meinte war folgendes: Wenn Tolleranz abwertet, dann müsste das Gegenteil davon (Intolleranz) zumindest das Potential haben relativ aufzuwerten.

Die abwertendste Form der Tolleranz ist die, dass es mir nicht wert ist, meine Energie mit Intoleranz zu verschwenden. Relativ zu dieser Toleranz ist die Aufwertung zu vestehen.

Sowohl im toleranten, als auch im intoleranten Fall wird etwas als "Übel" bewertet. Das ist in der Tat immer abwertend. Es tut mir leid, dass es zum Missverständnis gekommen ist.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1086, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:07_artikel:intoleranz_in_religionen:20101117134659_abc:20101124142212_aahorn:20101124201131_mrw:20101215220235_datura:20101216122021_julius_schmid:00_index]]
Nächste Seite