Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Widerspruch in sich: Allmacht [Re: Widersprüche im christlichen Gotteskonzept] (sahara)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 16.12.2008 21:06 schrieb sahara:

Allmacht ist auch kein Konzept, dass sich aus der Bibel ableiten lässt, oder zu dem der biblische Gott passen würde. Nach biblischer Beschreibung ist Gott zwar sehr mächtig, niemals aber allmächtig, zu keinem Zeitpunkt. (Falls mir jemand einen Bibelvers nennen kann, der das widerlegt, bitte ich darum.)

Dazu wollte ich mich noch äussern. Ich kenne auch keine Bibelstelle, die sagt, dass Gott allmächtig ist. Viel mehr wird er als so mächtig beschrieben, dass er uns allmächtig vorkommt.

Sowohl die Worte "Allmacht" wie "unmöglich" werden oft im übertriebenen Sinne verwendet. Da sehen wir, dass die Bibel sehr von Emotionen geprägt ist, welche manchmal eine etwas euphorische Wortwahl verursachten.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Wie mächtig ist der Gott der Bibel? [ Re: Widerspruch in sich: Allmacht [ Re: Widersprüche im christlichen Gotteskonzept ] ] (mrw)


Am 18.12.2008 20:01 schrieb mrw:

Am 16.12.2008 21:06 schrieb sahara:
Dazu wollte ich mich noch äussern. Ich kenne auch keine Bibelstelle, die sagt, dass Gott allmächtig ist. Viel mehr wird er als so mächtig beschrieben, dass er uns allmächtig vorkommt.

So wird es wohl sein. Warum hälst Du dann so verzweifelt am Gedanken der Allmacht fest?

Wir sollten mal darüber diskutieren, wie mächtig der Gott der Bibel denn nun tatsächlich ist. Meiner Ansicht nach ist er, so wie ihn die Bibel beschreibt, nicht mächtiger, als z.B. Zeus, mit einem einzigen Unterschied: Zeus brauchte als Vater eines ganzen Götterhimmels voel grössere soziale Kompetenzen, während der Gott der Bibel sehr selbstgerecht auf nichts und niemanden Rücksicht zu nehmen brauchte.

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 436, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:07_artikel:widersprüche_im_christlichen_gotteskonzept:20081209101354_sahara:20081209123404_mrw:20081209142429_sahara:20081209183457_mrw:20081210174455_sahara:20081210222842_mrw:20081212000625_sahara:20081212090143_knuddel:20081214233352_sahara:20081215184401_mrw:20081216210602_sahara:00_index]]
Nächste Seite