Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Was kann man gegen Misionierung tun? (julius-schmid)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 05.06.2008 09:49 schrieb julius-schmid:

Hallo Knut,

Am 05.06.2008 00:11 schrieb knut:
Warum willst du denn etwas gegen Missionierung tun?
Warum lässt du die Leute nicht einfach in Ruhe?

Ich würde die Leute sehr gerne in Ruhe lassen und habe das bisher auch getan. Allerdings würde ich dafür auch erwarten, dass ich und meine Kommilitonen auch in Ruhe gelassen werden. Das war mit dieser Missionierung leider nicht so. Und darum seh ich mich auch nicht mehr in der Pflicht sie in Ruhe zu lassen.

Wenn du etwas gegen die Missionierung tust, wirst du dann nicht automatisch zu Missionar der Gegenteiligen Ansicht derjenigen die du bekämpfst? Und bist somit nichts Besseres?

Nein, das stimmt alles nicht so ganz.
Erstens behaupte ich in der Regel nich, dass ich etwas besseres währe.
Zweitens bezeht ein Unterschied ob ich mich gegen Missionierung zur wehr setze oder ob ich selbst missioniere. Zu einem "Missionar des Atheismus" würde ich zum Beispiel werden, wenn ich nich Sonntags vor die Kirche stelle und Flugzettel mit der Aufschrift "Ein Mensch braucht keine Religion sondern ein Rückrat – www.Atheismus.Ch" verteilen würde.

Wenn ein Atheist einen Menschen von seiner Weltanschauung überzeugen will, wird er dann nicht auch zu etwas ähnlichem wie ein Missionar?

Es kommt wohl sehr darauf an, wie auftringlich er dies tut. Genau wie bei den gläubigen auch. LG

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1007, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:00_seiten:20080604144532_julius_schmid:20080604144654_julius_schmid:20080605001147_knut:20080605094916_julius_schmid:00_index]]
Nächste Seite