Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Glaube (datura)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 31.07.2010 09:52 schrieb datura:

Man kann also den "Glauben an Gott" (an ein imaginäres mysthisches Wesen…) keineswegs mit einem "Glauben an die Wissenschaft" vergleichen.

Den "Glauben an eine wissenschaftliche Aussage" und den "Glauben an Gott" kann man sehrwohl mit einander vergleichen. Genau so kann ich Dich mit einer Zitrone vergleichen, und Gemeinsamkeiten feststellen, aber auch unterschiede feststellen. In einer Speichelprobe kann ich möglicherweise feststellen, dass Dein Speichel, genau wie der Saft einer Zitrone sauer ist. Ebenso kann ich Dich auf eine Waage stellen, und eine Zitrone darauf legen, und feststellen, dass Deine Masse größer ist, als die der Zitrone.

Für einen Wissenschaftler (wie mich zum Beispiel) macht der Ausdruck "Glaube an die Wissenschaft" in sich selber gar nicht mal Sinn. Entweder ich betrachte eine Aussage als "höchstwahrscheinlich wahr", weil es dafür im Moment genügend wissenschaftliche Hinweise gibt, oder aber ich zweifle eine Aussage (z.B. "Gott existiert") einfach an, genau wegen eines Mangels dieser Hinweise.

Diesen Hinweisen, für eine Aussage musst Du aber Glauben schenken. Es macht keinen Sinn etwas "Wissen" zu nennen, ohne den Glauben, dass die Aussage wahr ist. Die Wahrheit einer Aussage muss aber beobachtet werden. ⇒ DU musst den Glauben haben, dass Deine Sinne funktionieren. Die Beobachtung Äthin brennt macht keinen wenig Sinn, wenn Du nicht dem Glauben hast, dass Du deinen Augen trauen kannst. Natürlich kannst Du weitere Hilfsmittel zu Hilfe nehmen z.B. ein Thermoneter. Das Ändert aber überhaut nichts daran, dass

  • Du Glauben musst, dass Du fähig bist ein Thermoneter einzusezten.
  • Du Glauben dass die Menschlichen Sinne fähig das Thermometer abzulesen.
  • Du Glauben musst, dass auch ein Etinbrand einen Einfluss auf die Temeratur der Umgebung hat.
  • Du musst Glauben, dass ein Thermometer die Temperatur anzeigt.
  • u.s.w.u.s.f.

Ohne Glauben geht es auch in der Wissenschaft nicht.

Für einen Wissenschaftler (wie mich zum Beispiel)

Persönliche Frage: Deinen Äußerungen ist zu entnehmen, dass es sich nicht um Theologie handelt. Welche Wissenschaft? Falls Dir diese Frage zu persönlich ist: Ist meine Annahme richtig, dass es sich nicht um Theologie handelt?

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Glaube (sara)


Am 10.08.2010 18:40 schrieb sara:

Hallo Datura,

Den "Glauben an eine wissenschaftliche Aussage" und den "Glauben an Gott" kann man sehrwohl mit einander vergleichen.

Ok zugestanden, unglückliches Wort gewählt. Man kann die zwei sehr wohl vergleichen (i.e. Aehnlichkeiten und Unterschiede suchen), hingegen nach einem solchen (genauen) Vergleich realisiert man eben, dass man sie keinesfalls "gleichsetzen" kann, da wirklich zwei grundverschiedene Mechanismen vorliegen. (Ist dies klarer?) Viele religiöse Menschen möchten die zwei "Art und Weisen zu glauben" der Wissenschaft und der Religion um jeden Preis gleichsetzen, weil sie dann Argumente wie "die Wissenschaft ist auch nur eine Art Religion, einfach eine andere" oder "man kann nicht OHNE Glauben leben, jeder glaubt einfach an etwas anderes" für sich beanspruchen können. Aber wer dies tut, ist intellektuell nicht ganz ehrlich und versucht, die Riesenunterschiede, die eben doch bestehen, einfach unter den Teppich zu wischen.. (Aus Bequemlichkeit? Weil sie dann recht hätten? Oder aus tiefgründigem Unverständnis?)

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1008, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29900603131947_fredric:20100729154651_sara:20100731095219_datura:00_index]]
Nächste Seite