Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Gedankenexperiment (datura)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 03.06.2010 11:26 schrieb datura:

Am 02.06.2010 17:44 schrieb pain:
Hmm, dazu habe ich einen kleinen Gedankenanstoss an dich, nennen wir es ein Gedankenexperiment (Im Hinterkopf behalten wir uns nun all das Leiden der Menschen (hauptsächlich verursacht durch den Menschen selbst) auf diesem Planeten, w.z.b Krieg,Hunger,Mord,Vergewaltigung,(aktuell)Ölpest,Stürme,Erdbeben u.s.w);

Auch ich habe hier ein kleines Gedankenexperiment für Dich: Angenommen ich finde eine Flasche mit einem Flaschengeist. Vom Flaschengeist würde ich mir wünschen: "Ich wünsche mir, dass sich alle Menschen christlich sind, und sich konsiquent an christliche Werte halten." Währe die Welt dann eine bessere? Natürlich liegt es auch in seiner Macht mir diesem Wunsch sofort zu erfüllen.

Betrachten wir jetzt die Werte, die das Christentum vertritt: Die Todsünden sind:

  • Superbia: Hochmut (Übermut, Eitelkeit, Stolz)
  • Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
  • Luxuria: Wollust (Genusssucht, Ausschweifung)
  • Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
  • Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
  • Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
  • Acedia: Trägheit des Herzens/des Geistes (Faulheit, Feigheit, Ignoranz)

Diese werden ab den Zeitpunkt von keinen Menschen weltweit erfüllt.

  1. Ohne Luxuria gibt es keine Sexualmorde und keine sog. Vergewaltigung.
  2. Ohne Ira gäbe es keine Morde, die einfach so aus Wut heraus entstehen.
  3. Ohne Avartia gäbe es keine Einbrüche, Räuber und keine Raubmorde.
  4. Ohne Gula gäbe es keine Armut.

Damit ist keineswegs gesagt, dass es einen Gott gibt. Bitte beachte hier mein Argument, dass es eine offizielle Mitteilung einer Kirche gibt, die besagt, dass …. "die Frage ob es einen Gott gibt berührt nicht das Fundament des christlichen Glaubens." Demnach folglich diskutieren wir hier ausschließlich Nebensächlichkeiten des christlichen Glaubens. Da mir MRW darauf noch nicht geantwortet hat muss ich annehmen, dass er mir darin recht gibt.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Gedankenexperiment (pain)


Am 03.06.2010 14:45 schrieb pain:

Am 03.06.2010 11:26 schrieb datura:
Am 02.06.2010 17:44 schrieb pain:
Hmm, dazu habe ich einen kleinen Gedankenanstoss an dich, nennen wir es ein Gedankenexperiment (Im Hinterkopf behalten wir uns nun all das Leiden der Menschen (hauptsächlich verursacht durch den Menschen selbst) auf diesem Planeten, w.z.b Krieg,Hunger,Mord,Vergewaltigung,(aktuell)Ölpest,Stürme,Erdbeben u.s.w);

Auch ich habe hier ein kleines Gedankenexperiment für Dich: Angenommen ich finde eine Flasche mit einem Flaschengeist. Vom Flaschengeist würde ich mir wünschen: "Ich wünsche mir, dass sich alle Menschen christlich sind, und sich konsiquent an christliche Werte halten." Währe die Welt dann eine bessere? Natürlich liegt es auch in seiner Macht mir diesem Wunsch sofort zu erfüllen.

weiterlesen …

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Gedankenexperiment (mrw)


Am 05.06.2010 20:37 schrieb mrw:

Am 03.06.2010 11:26 schrieb datura:
Da mir MRW darauf noch nicht geantwortet hat muss ich annehmen, dass er mir darin recht gibt.

Ein bisschen vermessen, oder?

Muss MRW denn alles kommentieren? Muss MRW alles lesen? Ist MRW Gott?

Vielleicht hält MRW einfach nur die Diskussion für irrelevant und sich darum daraus heraus.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1630, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29900729143536_datura:00_index]]
Nächste Seite