Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Gedankenexperiment (datura)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 03.06.2010 19:11 schrieb datura:

Einfache Antwort; Ja! Die Welt wäre bezüglich der sinkenden Kriminalität
bestimmt besser.
Aber leider verhalten sich Menschen nicht so! ….

Hier ist meine Zusammenfassung: Die Werte sind gut, aber es an der Ausführung mangelt es. Das selbe Problem haben wir auch bei dem Ideen von Heern Marx: Die Idee ist gut, aber es mangelt an der Ausführung. Ein ähnliches Problem hatte natürlich auch Robespiere. Die Idee ist gut, aber…

Es scheint ein Naturgesetz von jeder guter Idee zu sein: Die Idee ist gut, aber es mangelt an der Ausführung.

Genauso gut wäre übrigens mein Wunsch an den Flaschengeist; "Ich wünsche mir, dass sich alle Menschen human sind (sich dementsprechend human verhalten), und sich konsequent an humanistische Werte halten." Währe die Welt dann eine bessere? ^_^? Auch hier denke ich, würde die Antwort ja lauten, nicht?

Nun habe ich eine interessante Frage: WORIN unterscheiden sich unsere Wünsche? Unterscheiden sich unsere Wünsche an dem Flaschengeist überhaupt? Anders ausgedrückt: Unterscheiden sich unsere Wünsch an dem Flaschengeist nur in der Wortwahl unterschiedlich?

Wenn sie sich unterscheiden, welche Ausführung ist die bessere? Ich glaube Religion und Philosophie sind möglicherweise das selbe. Der einzige Unterschied ist der, dass Religion einen Gott hat.

Und der Ansatz ist auch ok, ….. und zu tun als ob die Verbrechen der Religionen eine kleine Bagatelle sei, finde ich nicht in Ordnung!

Hier snd wir also einer Meinung. Ich hasse nichts so sehr, wie reale Gewalt. Im Film (also fiktiv) sind Mörder ja ganz unterhaltsam. Aber in der Realität hört sich der Spaß auf!

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 983, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29900729143536_datura:20100603144550_pain:20100603191147_datura:00_index]]
Nächste Seite