Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Kirchenaustritt (grievas)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 08.02.2010 12:26 schrieb grievas:

Hallo Leute,

Ich habe mal eine frage, ich habe anfang dieses Jahres meinen Kirchenaustritt schriftlich der Kirchgemeinde geschickt. Darin habe ich erwähnt dass die Einträge im Taufregister und die Einträge der Erstkommunion ect. zu löschen sind.

Heute habe ich nun einen Brief zurück erhalten worin noch einmal im vollen masse versucht wird mir ein schlechtes gewissen einzureden, und ausserdem stand da : wir sind nicht befugt die Einträge im Taufregister, der Firmung ect. zu streichen… stimmt das?

am liebsten wäre mir nämlich wenn gar nichts mehr von mir in diesem Verein verzeichnet wäre!

Gruss und danke schonmal für eure Antworten :)

Grievas

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Kirchenaustritt (mrw)


Am 15.02.2010 22:40 schrieb mrw:

Am 08.02.2010 12:26 schrieb grievas:
Heute habe ich nun einen Brief zurück erhalten worin noch einmal im vollen masse versucht wird mir ein schlechtes gewissen einzureden,

Das ist sehr verwerflich. Unanständig. Unethisch.

und ausserdem stand da: wir sind nicht befugt die Einträge im Taufregister, der Firmung ect. zu streichen… stimmt das?

Sicher nicht, befugt sind sie allemal. Ob sie es wollen ist eine andere Frage. Möglicherweise könntest Du die Löschung gerichtlich einklagen. Es ist möglich, dass Du dank des Datenschutzes ein recht darauf hast.

Ein offizielles amtliches Dokument sind Kirchenbücher ganz sicher nicht.

Leider hat meines Wissens noch niemand geklagt, daher kann ich Dir nicht sagen, welche Aussichten Du hast.

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 2089, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29901124133504_grievas:00_index]]
Nächste Seite