Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Minarett Initiative (nevada)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 21.10.2009 23:10 schrieb nevada:

Es gibt hier verschiedene Aspekte zu beurteilen. Zuerst einmal wär ich im Prinzip nicht nur für ein Verbot von Minaretten, sondern auch von Kirchtürmen, besonders von solchen mit Glocken. Dies ist aber leider nicht geplant. Entsprechend handelt es sich bei der Initiative (welche nebenbei bemerkt aus einer nationalistisch- und christlichen Ecke kommt) um die willkürliche Benachteiligung einer einzelnen Religion. Dahinter steht der völlig falsche Gedanke, die Schweiz sei christlich, wir würden in einem christlichen Land leben.
Daher ist die Initiative abzulehnen.

Gut überlegt. Wenn nun eine Initiative eingereicht würde, dass keine weiteren Kirchtürme gebaut werden dürften (auch durch private Finanzierung), würdest du die Initiative auch ablehnen, wenn Minarette und Synagogen nicht davon tangiert würden?

Ein generelles Verbot auffälliger sakraler Bauten zum Schutz der areligiösen Bevölkerungsmehrheit, welches Minarette und Kirchtürme einschliessen würde, würde ich unterstützen.

Inwiefern ist ein Kirchturm eine Bedrohung für die "areligiose Bevölkerung", vor welcher sie geschützt werden muss?

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Minarett Initiative (nevada)


Am 24.10.2009 16:28 schrieb nevada:

…?

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Minarett Initiative (mrw)


Am 25.10.2009 09:45 schrieb mrw:

Am 21.10.2009 23:10 schrieb nevada:
Gut überlegt. Wenn nun eine Initiative eingereicht würde, dass keine weiteren Kirchtürme gebaut werden dürften (auch durch private Finanzierung), würdest du die Initiative auch ablehnen, wenn Minarette und Synagogen nicht davon tangiert würden?

Etwas anderes, als private Finanzierung kommt ohnehin nicht in Frage.

Eine Initiative zur Beschränkung sakraler Bauten würde ich begrüssen. Allerdings muss sie neutral formuliert sein und darf sich nicht auf eine bestimmte Religion beschränken.

Ein generelles Verbot auffälliger sakraler Bauten zum Schutz der areligiösen Bevölkerungsmehrheit, welches Minarette und Kirchtürme einschliessen würde, würde ich unterstützen.

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1269, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29910311170603_nevada:20091021130748_mrw:20091021231023_nevada:00_index]]
Nächste Seite