Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Grüß Gott ALL-Seits (datura)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 22.09.2009 22:33 schrieb datura:

Am 22.09.2009 09:00 schrieb mrw:
Das Thema Pantheismus wurde hier bereits öfters diskutiert, vor allem mit Datura, aber die Diskussionen waren immer sehr unfruchtbar.

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung! Ich gebe Dir recht, dass dieses Thema schon diskutiert wurde. Ich bestreite aber, dass die Diskussion 'unfruchtbar' war oder ist.

Ich bin mit Dir einer Meinung, dass die Definition von Gott im Pantheismus sinnlos ist. Ebenso sinnlos ist allerdings der deutsche Name einer Pflanze, da es ja schon den botanischen Namen gibt. [Oder umgekehrt] Wozu die 'Atropa belladonna' 'Tollkirsche' nennen? Da kommt auch keine Information dazu.

Ungeachtet der Sinnhaftigkeit der pantheistischen Gottesdefinition [Gott=Natur] muss die existenz Gottes untersucht werden. Mrw behauptet jede konkrete Gottesdefiniton widerlegen zu können. Die Widerlegung des so definierten Gottes ist ihm nicht geglückt, es sei denn er bestreitet die existenz der Natur.

Aus der Erfahrungstatsache, dass die Natur existiert folgt, dass Gott existiert erscheint mir ungeachtet der Sinnhaftigkeit der Definition logisch.

Nun stell Dir vor, es gäbe eine "Kraft", ich nenne sie einfach mal eine "Kraft", die plötzlich erkennt, dass sie existiert.

Nein, es gibt keinerlei Hinweis auf eine übergeordnete Intelligenz oder auf ein Bewusstsein ausserhalb von Lebewesen.

Es gibt keinerlei Hinweis auf eine übergeordnete Intelligenz ist, das ist meine Überzeugung richtig. Das heißt aber nicht, dass es keine übergeordnete Intelligenz gibt. Wir wissen nicht, ob es eine solche gibt oder nicht.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 826, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29910414100741_migemaha:20090920151106_mrw:20090921095821_migemaha:20090922090021_mrw:20090922223325_datura:00_index]]
Nächste Seite