Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Laaangweilig [Re: Zeitgeist ] (gwendolan)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 09.03.2009 18:57 schrieb gwendolan:

Rund 700 nach Christi Geburt, so sagt man, gad es einen König, der volle Macht haben wollte, was nur Möglich war, wenn man König UND Papst war, was nur an einer Jahrtausendwende geschehen konnte. Da niemand den Christlichen Kalender wirklich kannte, habe er einfach den Kalender nach vorne gesetzt, sich zum Papst korruptiert und somit seine Macht gehabt… Schon mal von der Geschichte gehört? Mein Geographielehrer meinte, man müsste die Sternenkonstilation, Geschichte, Geographie und Physik studiert haben, um so etwas behaupten zu können…trozdem könnte man das alles durch das Nachschlagen in der Bibel sicherlich herausfinden, aber ich kenne mich mit dem Buch nicht all zu gut aus, kannst Du mir dabei helfen?

Lol. Da muss ich mich jetzt einfach mal wieder in die Diskussion einklinken. Was genau soll diese Geschichte sein oder sagen? Wahr ist sie ja logischerweise nicht. Wäre sie das, so dürfte es keine historischen Dokumente aus der Zeit zwischen 700 und 1000 u.Z. geben. Das ist natürlich Humbug. Man denke nur schon an Karl den Grossen um 800 und was der alles für Spuren hinterlassen hat! Ausserdem ist die Geschichte von "einem König der volle Macht haben wollte, und deswegen Papst und König sein wollte" ja ganz nett für eine Fantasystory, hat mit der mittelalterlichen Lebenswirklichkeit aber nichts zu tun. Man weiss durchgehend, wer wann Papst, wer wo König und wie die jeweiligen Machtverhältnisse und Streitigkeiten unter ihnen waren. Eventuell hättest du besser mal deinen Geschichtslehrer nach dieser Geschichte fragen sollen? ;-) Und inwiefern die Bibel darüber etwas aussagen könnte ist mir auch schleierhaft, wo sie doch die neusten Teile davon aus den ersten Jahrhunderten u.Z. stammen.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Laaangweilig [ Re: Zeitgeist ] (varg)


Am 10.03.2009 09:12 schrieb varg:

Stimmt, war ja nur eine nebenbei-Frage.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 889, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29911024082658_varg:20090308174739_knuddel:20090308182645_varg:20090308202936_knuddel:20090309093200_varg:20090309185737_gwendolan:00_index]]
Nächste Seite