Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: übertreibt ihr es nicht ein wenig? (rsh)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 24.02.2009 10:21 schrieb rsh:

Am 24.02.2009 09:33 schrieb wellah:
Was für ein Atheistischer glaube?

was anderes als glauben tun dann die ahteisten? mal ehrlich, voreingenommen wie jeder mensch ist, glaubt er an ganz viele dinge. davon sind atheisten nicht ausgeschlossen.

Wir wissen :-D

Nein ernsthaft, darüber hab ich mich schon des öfteren genervt, im Englischen gibt es zwei Begriffe, die klar abgrenzen "I've got faith in god" und "I believe that the scientist is right". Und so betrachtet Glauben (faith) wir Atheisten nicht, aber wir Glauben (believe)

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Glaube und glauben [ Re: übertreibt ihr es nicht ein wenig? ] (mrw)


Am 24.02.2009 11:50 schrieb mrw:

Am 24.02.2009 10:21 schrieb rsh:
Nein ernsthaft, darüber hab ich mich schon des öfteren genervt, im Englischen gibt es zwei Begriffe, die klar abgrenzen "I've got faith in god" und "I believe that the scientist is right". Und so betrachtet Glauben (faith) wir Atheisten nicht, aber wir Glauben (believe)

Im Prinzip hast Du recht. Ein «Alltagsglaube» kann ein Atheist schon haben. Wir wenden uns gegen den religiösen glauben. Der Alltagsglaube hat für den Gläubigen den Stellenwert einer Hypothese, während der religiöse Glaube für den Gläubigen den Stellenwert von absoluter nichthinterfragbarer Sicherheit hat.

Widersprechen muss ich Dir, wenn Du (alltags-) glauben und Wissenschaft zusammenbringst. Auch wenn wir Menschen nie absolute Gewissheit über etwas erlangen können, so gibt es dennoch nach menschlichem Ermessen keinen anderen Weg, zu gesichertem Wissen zu gelangen, als über die Methode der Wissenschaft. Dafür kann dieses Wissen in dem Ausmass als sicher gelten, wie es nur menschenmöglich ist.

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 970, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29911109042348_wellah:20090223215052_koma:20090224093310_wellah:20090224102148_rsh:00_index]]
Nächste Seite