Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Wissen und Glauben [Re: übertreibt ihr es nicht ein wenig?] (mrw)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 01.03.2009 21:00 schrieb mrw:

Lieber Wellah,

Ich nehme den Vorwurf der fehlenden Konsequenz zurück. Traurigerweise bleibt in der Konsequenz tatsächlich nichts mehr zurück.

Gehst Du mit mir im folgenden einig:

Es gibt exakt zwei Möglichkeiten, Deine des totalen Nihilismus und meine der Wissenschaft. Wenn der Verstand nicht funktioniert, dann landen wir bei Dir. Wenn der Verstand funktioniert, sind wir bei mir.

Das was ich vertrete, gilt unter der Voraussetzung, dass wir Sinne und Verstand einsetzen können. Wenn diese Voraussetzung nicht zutrifft, landen wir im Nihilismus, denn wir können uns nichts sicher sein.

Dem war ich mir eigentlich schon immer bewusst, ich habe den Gedanken bisher nur vermieden, respektive darum nicht weiterverfolgt, weil es uns nichts bringt, aus praktischen Grunden also.

Platz für einen Glauben oder andere Fantastereien bleibt meiner Ansicht nach trotzdem nicht. Täuschen uns Sinne und Verstand, bleibt auch nichts, worauf man einen Glauben basieren könnte. Es bleibt die reine Unwissenheit.

Oder siehst andere Auswege?

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Wissen und Glauben [ Re: übertreibt ihr es nicht ein wenig? ] (wellah)


Am 04.03.2009 17:45 schrieb wellah:

hallo mrw

in diesem beitrag stelle ich behauptungen auf, die ich natürlich alle nicht beweisen kann. beweisen kann man ja gar nichts. aber ich bringe diese behauptungen, weil ich dich auf dieser gesprächsebene am besten erreiche.

Ich nehme den Vorwurf der fehlenden Konsequenz zurück. Traurigerweise bleibt in der Konsequenz tatsächlich nichts mehr zurück.

habs nicht als vorwurf verstaden. ich habe ja zuerst absichtlich nicht alles erzählt.

Gehst Du mit mir im folgenden einig:
Es gibt exakt zwei Möglichkeiten, Deine des totalen Nihilismus und meine der Wissenschaft. Wenn der Verstand nicht funktioniert, dann landen wir bei Dir. Wenn der Verstand funktioniert, sind wir bei mir.

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 830, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29911109042348_wellah:20090224113133_mrw:20090224180350_wellah:20090225135023_mrw:20090225233912_wellah:20090226094708_mrw:20090226224625_wellah:20090301210056_mrw:00_index]]
Nächste Seite