Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: "Und Ihr werdet sein wie Gott." (1Mose 3.5) (jack)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 02.11.2008 23:56 schrieb jack:

Schade, dass Du schon wieder anfängst, Andersdenkende als Dumme zu bezeichnen. Auch Du kannst nicht beweisen, dass es keinen Gott gibt. Die Spekulationen und Vermutungen, auf denen Du Deinen Atheismus basierst, sind kein Beweis, sondern Theorien, die in ein paar Jahrzehnten als obsolet, wenn nicht gar als falsch verworfen werden. Wir drehen uns im Kreise und Du hast nach wie vor keinen Millimeter bewiesen, dass es keinen Gott gibt. And the story goes on…

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: "Und Ihr werdet sein wie Gott." (1Mose 3.5) (mrw)


Am 03.11.2008 00:26 schrieb mrw:

Am 02.11.2008 23:56 schrieb jack:
Schade, dass Du schon wieder anfängst, Andersdenkende als Dumme zu bezeichnen.

Das habe ich nicht und würde ich auch nicht. Du machst immer wieder denselben dummen Fehler. Nicht «Andersdenkende» bezeichne ich als dumm, sondern Deine Schlussfolgerung, oder wie hier eben, Deine immergleichen Fehler.

Analysieren wir doch gleich mal, was Du da geäussert hast, was so dumm ist:

Am 02.11.2008 20:49 schrieb jack:
In dem Fall spekuliere ich, dass es einen Gott gibt, da die Wissenschaft niemals alles erklären kann.

Du schriebst, dass Du auf einen Gott spekulieren würdest. Das darfst Du, aber Du musst es begründen. Doch was Du als Begründung lieferst, ist keine solche: «da die Wissenschaft niemals alles erklären kann.» Ob die Wissenschaft je alles erklären kann, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es einen Gott gibt oder nicht. Deine Begründung ist keine. Deine Spekulation hat rein gar nichts mit dem Nachsatz zu tun, ob schon der mit einem «da» eingeleitet wird, also offensichtlich als Begründung gedacht war.

weiterlesen …

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: "Und Ihr werdet sein wie Gott." (1Mose 3.5) (hans)


Am 03.11.2008 17:21 schrieb hans:

Am 02.11.2008 23:56 schrieb jack:
Schade, dass Du schon wieder anfängst, Andersdenkende als Dumme zu bezeichnen. Auch Du kannst nicht beweisen, dass es keinen Gott gibt. Die Spekulationen und Vermutungen, auf denen Du Deinen Atheismus basierst, sind kein Beweis, sondern Theorien, die in ein paar Jahrzehnten als obsolet, wenn nicht gar als falsch verworfen werden. Wir drehen uns im Kreise und Du hast nach wie vor keinen Millimeter bewiesen, dass es keinen Gott gibt. And the story goes on…

Hier hast Du, ob Du nun wolltest oder nicht, die wissenschaftliche Methode beschrieben. Deine Schlussfolgerung aber, ist falsch. Denn es sind ja die falsifizierbaren Theorien, die uns den wissenschaftlichen Fortschritt gebracht haben. Endgültige Wahrheiten gibt es weder in der Natur, noch in der modernen Wissenschaft. Wenn unsere DNA und RNA die genetische Verschlüsselung einer absoluten Wahrheit wäre, dann würde es uns schon lange nicht mehr geben. Auch wenn wir vermutlich mit manchen Krankkeitserregern relativ leichtes Spiel hätten. Sind sie es doch, die durch Mutation und Selektion, die Behauptungen der Evolutionstheorie, durch ihre Antibiotikaresistenzen bestätigen. In gewisser Weise, belegt sogar die Bibel die Theorie, daß es keine absoluten Wahrheiten gibt. Es waren kulturelle und gesellschaftliche Veränderungen, denen die Menschen unterworfen waren und die sich auch in den unterschiedlichen Gottesvorstellungen der Juden und der Christen wiederspiegeln.

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1170, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29920230171955_jack:20081102102908_mrw:20081102135913_jack:20081102163229_mrw:20081102204944_jack:20081102214813_mrw:20081102235635_jack:00_index]]
Nächste Seite