Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Besser als Gott? [Re: Suizid [Re: Rollenspiel: Wenn ich Gott wäre]] (gwendolan)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 31.10.2008 17:00 schrieb gwendolan:

Für die Beantwortung der Frage müsste ich deshalb von der unlogischen Fiktion ausgehen, mit meiner Persönlichkeit und meinem Charakter über die Fähigkeiten eines Gottes zu verfügen,
Ja, genau. Ja, es ist eine Fiktion.

Das Probelm ist eben, dass meine Persönlichkeit ein Produkt dieser Welt ist, und nicht umgekehrt. Eine Welt als Produkt meiner Persönlichkeit zu schaffen, wobei alles wegdenken muss, was an meiner Persönlichkeit durch die Welt in der ich gerade lebe determiniert ist, ist nicht möglich.

Allerdings denke ich, dass es für die Fragestellung nicht so wichtig ist. Der christliche Gott ist ja auch ein Produkt unserer Welt, was man nur schon daran sieht, dass er sich mit menschlichen Problemchen und Sündchen auseinandersetzt, und nicht etwa mit den komplizierten Problemen, auf welche wir gestossen sind bei der Vorstellung, über die ihm zugeschriebenen Fähigkeiten zu verfügen.

Oder wie ich es angegangen bin: In drei Varianten, aber immer mit meinem Charakter. — Du hast meinen Beitrag nicht gelesen, oder?

Doch schon, aber ich beantworte es in meiner Variante. ;-)¨¨

Du könntest eines schaffen, wie ich schon vorgeschlagen habe.

Nein, das gefällt mir nicht wirklich. Du veränderst ein paar dringende Missstände unseres Universums, aber ich glaube nicht, dass das genug wäre, wenn ich wirklich entsprechende Kräfte und Weisheit hätte. Ich meine, das mit dem Fleisch zum Beispiel: Wieso soll ein Tier in Zwei Hälften zerfallen? Lieber gleich ein Schlaraffenland schaffen, wo alles was man sich nur an Delikatessen wünschen kann, auf den Bäumen wächst.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Besser als Gott? [ Re: Suizid [ Re: Rollenspiel: Wenn ich Gott wäre ] ] (mrw)


Am 01.11.2008 09:44 schrieb mrw:

Am 31.10.2008 17:00 schrieb gwendolan:
Du könntest eines schaffen, wie ich schon vorgeschlagen habe.

Nein, das gefällt mir nicht wirklich. Du veränderst ein paar dringende Missstände unseres Universums, aber ich glaube nicht, dass das genug wäre, wenn ich wirklich entsprechende Kräfte und Weisheit hätte. Ich meine, das mit dem Fleisch zum Beispiel: Wieso soll ein Tier in Zwei Hälften zerfallen? Lieber gleich ein Schlaraffenland schaffen, wo alles was man sich nur an Delikatessen wünschen kann, auf den Bäumen wächst.

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 713, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29920304074645_mrw:20081028223708_pitsch:20081030112334_torx:20081030122532_gwendolan:20081031082648_torx:20081031091629_gwendolan:20081031105326_torx:20081031144210_mrw:20081031154639_gwendolan:20081031163141_mrw:20081031170005_gwendolan:00_index]]
Nächste Seite