Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Verweis auf Blog [Re: Willensfreiheit] (mrw)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 18.08.2008 21:41 schrieb mrw:

Am 18.08.2008 21:02 schrieb gwendolan:
Da das Thema aufgekommen ist erlaube ich mir, auf Hugo Stamms neusten Blogpost beim Tagesanzeiger zu verlinken, weil er sich dort dieses Themas angenommen hat:
http://hugostamm.kaywa.ch/allgemeines/ist-der-glaube-eine-willenssache.html

Ausnahmsweise weil es zur Diskussion passt.

Mein Problem bei solchen Verweisen, gerade auf ein Blog ist, dass ich fürchte, diese Verweise werden schon in wenigen Monaten ins Leere zeigen. Darum möchte ich Euch bitten, mit externen Verweisen sparsam zu sein. Gerade bei Blogs ändert die Adresse oft, weil die Artikel irgendwann im Archiv verschwinden. Hugo Stamms Blog könnte man in die Andere Seiten im Netz aufnehmen. Andere, aktuelle Zeitungsartikel, vielleicht auch dieser Blogeintrag, gehören eher nach Pressespiegel, Ihr, Gwendolan und die anderen Atheisten, habt dort Schreibrechte. Schaut an, wie ich es gemacht habe, und macht es im gleichen Stil.

Interessant ist, dass dort gleich die ersten zwei Antworten meine wesentlichen Einwände einbringen:

  • Die freie Ausübung des «freien Willens» wird durch Gewalt unterdrückt.
  • Der Mensch ist nicht frei in seiner Entscheidung, was er glauben will und was nicht.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie verschiedene Atheisten zu denselben Resultaten gelangen, ohne dass sie sich diese von einem Priester vorbeten lassen müssen. :-)

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Verweis auf Blog [ Re: Willensfreiheit ] (gwendolan)


Am 18.08.2008 22:11 schrieb gwendolan:

Interessant ist, dass dort gleich die ersten zwei Antworten meine wesentlichen Einwände einbringen
Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie verschiedene Atheisten zu denselben Resultaten gelangen, ohne dass sie sich diese von einem Priester vorbeten lassen müssen.

Deswegen habe ich seinen Blogpost ja auch verlinkt. Hätte ich vielleicht noch umschreiben sollen. Der Link den ich verwendet habe ist überigens in seinem Blog als "Permalink" betitelt, ich gehe von dem her davon aus, dass der noch eine Weile aktiv ist. Zumindest lange genug für die aktuelle Diskussion. ;-)

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Verweis auf Blog [ Re: Willensfreiheit ] (memorystick)


Am 18.08.2008 23:11 schrieb memorystick:

Hi mrw

Ich war gerade versucht, auf die Beiträge von gwendolan, Julius und logos zu antworten. Aber mir fehlt einfach die Zeit, um mit vier Personen zu diskutieren und vier Gesprächsfäden offen zu haben, die sich in immer mehr Unterthemen verbreitern. Ausserdem machen meine Hände jetzt nach den Ferien zwar weniger Probleme, aber ich muss aufpassen. Deshalb warte ich jetzt mal auf deine Antwort und schreibe dir dann wieder. Die anderen dürfen gerne kommentieren. Ich lese alles. Du darfst ihre Ideen auch gerne in deine Antworten aufnehmen.

Ich will jetzt mal auch nur mit dir diskutieren, weil du im Gegensatz zu den anderen folgende Qualitäten aufweist:

1.) Du antwortest auf jeden geschriebenen Absatz, während die anderen manchmal nur auf die Absätze antworten, auf die sie eine atheistische Antwort wissen. Den Rest ignorieren sie, indem sie es nicht zitieren. So müssen sie keine Schwächen zugeben.

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 772, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29920514045932_gwendolan:20080818214106_mrw:00_index]]
Nächste Seite