Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Die atheistische Zeitrechnung in englisch (julius-schmid)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 08.08.2008 16:59 schrieb julius-schmid:

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich muss eine kleine Ansage für meine Band schreiben. (In englich) Es kommt folgender Satz darin vor:
Wir schreiben das Jahr 2008 nach unserer Zeitrechnung.

Nun meine Frage: Wie übersetzt man "nach unserer Zeitrechnung" ?
In den Onlinewörtebüchern finder ich nur:
Anno Domine
the year of christ
etc.

oder
bevore common era (vor unserer Zeitrechnung). Kann man da äquivalent "after common era" schreiben?
Die USA sind zwar ziemlich christlich, aber ein Ausdruck für n.u.Z. sollte es doch geben, oder?

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Die atheistische Zeitrechnung in englisch (knuddel)


Am 09.08.2008 08:41 schrieb knuddel:

Warum willst du denn deine Zeitrechnung überhaupt nach Chistus ausrichten, wenn du nicht an ihn glaubst? Finde doch heraus, wie lange der Urknall ganz genau zurückliegt, und nimm diese Zahl. Oder sag einfach "soundsoviele" Jahren Monate und Tage nach der Apollo 11 Mondlandung. Oder sonst irgend ein wichtiges Ereignis.

Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben

Gruschel, Knuddel

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Die atheistische Zeitrechnung in englisch (mrw)


Am 09.08.2008 08:47 schrieb mrw:

Google ist Dein Freund. Man tippe «before-common-era» und erhält:

B.C.E is the partner of C.E.

Aber bei Jahresangaben über 1000 ist die Angabe eigentlich überflüssig. Manchmal verwende ich auch ein Minus für Daten vor unserer Zeitrechnung. Den Einwand, dass «-» nicht passend sei, weil es kein Jahr «0» gegeben habe, entkräftet man leicht mit dem Hinweis, dass es auch «Christus» nicht gegeben habe, und selbst falls doch, sei die Zeitrechnung um mindestens sechs Jahre verschoben.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1596, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29920524090242_julius_schmid:00_index]]
Nächste Seite