Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Bald Sharia in England? (mrw)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 19.09.2008 16:23 schrieb mrw:

Am 19.09.2008 15:32 schrieb gwendolan:
Das wirklich schreckliche daran ist, dass der laute Proteststurm ausgeblieben ist, der eigentlich zu erwarten gewesen wäre.

Ja. Und noch schlimmer, dass diesen Sommer nun sogar der Oberste Englische Richter sich dafür ausgesprochen hat
Von einem Obersten Richter finde ich es dann doch sehr erschreckend!

Was mich erschreckt ist das Ausbleiben einer nachhaltigen öffentlichen Entrüstung. So ein Richter ist nicht mehr tragbar und muss sofort in Schimpf und Schande abgesetzt werden! Von einem Richter muss man erwarten, dass er voll und ganz hinter unseren Gesetzen steht und diese, und zwar nur diese, auch umsetzt!

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Bald Sharia in England? (mrw)


Am 19.09.2008 16:44 schrieb mrw:

Nachtrag:

Der Richter sagt zwar, dass nur aussergerichtliche Schlichtungen sich nach der Scharia richten sollen. Dazu habe ich aber zwei gewichtige Einwände:

  • Eine «freiwillige» Zustimmung kann durchaus mit Druck erpresst werden, ganz besonders in einer Gesellschaft, wo grosse Teile, z.B. die Frauen, nicht viel zu melden haben.
  • Wenn die Scharia voll kompatibel zu unseren, respektive den englischen, Gesetzen ist, kann man sich in einem Schlichtungsverfahren auf Wunsch beider Parteien heute schon ohne weiteres danach ausrichten. Wenn sie aber nicht kompatibel ist, man also mit dem Gesetz in Konflikt geraten würde, wie der Zeitungsartikel das ausdrückt, dann ist das ein sehr guter Grund, warum sie nicht angewendet werden soll. Sie soll vor allem nicht Rechte beschränken, auch nicht vorgeblich freiwillig.

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 580, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29920627120910_gwendolan:20080705150659_logos:20080919151333_mrw:20080919153234_gwendolan:20080919162326_mrw:00_index]]
Nächste Seite